Ist der Islam noch zu retten?

Eine Streitschrift in 95 Thesen

Hamed Abdel-Samad Mouhanad Khorchide

Migration SPIEGEL Bestseller

29 Bewertungen
3.44828

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ist der Islam noch zu retten?“

Die Angst vor dem Islam geht um in Europa. Zu Recht, sagt Hamed Abdel-Samad, denn er ist eine Religion, die zu Gewalt und Diskriminierung aufruft. Das ist nur eine Lesart des Koran, erwidert der Münsteraner Professor Mouhanad Khorchide und fordert für den Islam eine Reformation, denn er sei im Kern eine Religion der Barmherzigkeit.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Krise des Glaubens, der islamischen Staaten und der islamischen Gemeinschaften im Westen diskutieren Hamed Abdel-Samad und Mouhanad Khorchide kontrovers zentrale Fragen dieser Religion. Sie greifen brennende Themen auf wie Scharia, Gewalt, Dschihad, Meinungsfreiheit, Menschenrechte, die Rolle der Frau und der Religion in der Demokratie. Ist der Islam noch zu retten? ist eine Streitschrift, die zwei unterschiedliche Perspektiven auf die Zukunft des Islam in den westlichen Staaten ermöglicht.

Verlag:

Droemer eBook

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 216

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Ist der Islam noch zu retten?“

buecherwurm – 09.07.2017
Ein wirklich interessanter Disput. Hier werden unterschiedliche Positionen kultiviert, respektvoll und trotzdem hart und pointiert ausgefochten. Mich überzeugt die Position des einen mehr, die des anderen weniger. Aber gerade die Diskussion, das Ringen miteinander hilft mir, mich selber viel klarer und begründeter zu positionieren. So sehe ich die andere Seite jetzt auch mit weniger Verachtung.

So hoffnungsvoll der eine, so resigniert klingt der andere. Mir ist es weiterhin ein Rätsel, wie sich so viele Menschen von Religionen vereinnahmen lassen. Dabei haben wir im 21. Jahrhundert doch mittlerweile andere Möglichkeiten, wie das Zusammenleben stattfinden kann. Aber die Muslime scheinen das noch nicht erkannt zu haben. Ein interessantes Buch, wenn man erfahren möchte, wie Muslime den Islam wahrnehmen. Und warum ein Miteinander aktuell unmöglich ist.

Propagandascheiss, mehr nicht.

Blödsinn Blödsinn – 11.08.2018
oberflächlich und naiv, Blödsinn

Ähnliche Titel wie „Ist der Islam noch zu retten?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen