Die globale Überwachung

Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen

Glenn Greenwald

Internet, Medien & Digitalisierung SPIEGEL Bestseller

10 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die globale Überwachung“

Bereits in seinen ersten Artikeln über die NSA-Affäre brachte Glenn Greenwald das ganze Ausmaß der Massenüberwachung im digitalen Zeitalter ans Licht. Seine Berichterstattung, für die er mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde, löste international ein politisches Erdbeben aus. In seinem Buch deckt Greenwald anhand einer Fülle von brisanten Geheimdokumenten aus dem Archiv des Whistleblowers Edward Snowden die illegalen Praktiken der amerikanischen Geheimdienste auf. Alles und jeder wird ausgespäht, die Bevölkerung steht unter Kollektivverdacht. Meinungsfreiheit wird im Namen der Sicherheit unterdrückt, und es gibt keine Privatsphäre mehr – nirgends.

Verlag:

Droemer eBook

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 254

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Die globale Überwachung“

Dieses Buch zeigt, dass aus der Aufdeckung skandalöser Vorgänge und aus der berechtigten Empörung hierüber noch kein spannendes Buch erwächst. Ein Sachbuch mit dem Charme einer zu langen Powerpointpräsentation.

dlahmy – 20.08.2014
Sehr lesenswert. Es ist immer wieder erstaunlich wie mutig Menschen sein können. Genauso erstaunlich ist es wie aggressiv aber auch peinlich Menschen reagieren, die erwischt wurden. Ich habe immer geahnt, dass meine Onlinedaten nicht wirklich sicher sind. Aber diese Ausmaße der Spionage konnte ich mir nicht vorstellen. Eigentlich typisch Amerika. Ich dachte immer bei bestimmten Schlagwörtern, wie z.B. Bombe, Anschlag oder Zeitzünder werden Alarme ausgelöst und diese Daten gespeichert und ausgewertet. Meine Güte, wie naiv von mir. Dabei falle ich schon in ein Raster, nur weil ich Online bin, weil es eigentlich keine Raster mehr gibt, sondern komplett alles archiviert wird. In dem Moment in dem ich einen Anruf tätige, bin ich verdächtig. Und das weltweit. Unverschämtheit. Hut ab vor diesem Mut aller Beteiligten die dieses Buch möglich gemacht haben. Ich werde ab sofort amerikanische Onlineanbieter welche in diesem Buch genannt wurden meiden.

Ähnliche Titel wie „Die globale Überwachung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen