Georg Fox

Georg Fox ist saarländischer Schriftsteller und Bildender Künstler. Seine Veröffentlichungen, auch in einer saarländischen Mundartsprache, wurden vielfach ausgezeichnet, darunter sind der Kulturpreis des Stadtverbandes Saarbrücken, der Literaturpreis des Landkreises Neunkirchen, der goldene SR3-Lautsprecher und der „Goldene Schnawwel“.

Nach Abitur und Pädagogischer Hochschule (Wahlfächer: Deutsch/Politische Wissenschaften) unterrichtete Fox zunächst an einer Hauptschule. Beruflich war Fox 30 Jahre lang Schulleiter an der Erich-Kästner-Schule.

Durch zahlreiche Lesungen bei verschiedenen kulturellen Institutionen und öffentliche Auftritte im Rahmen von Fernsehen- und Rundfunksendungen ist er bekannt. Sein Mundart-Feature auf SR3 Saarlandwelle „Saarländische Nachtgedanken“ erreichte 330 Einzelsendungen. Seit über 15 Jahren schreibt er regelmäßige Kolumnen für die Zeitung. Georg Fox malt außerdem Skizzen und Aquarelle und arbeitet künstlerisch im Bereich der Druckgrafik.

Aktuelle Veröffentlichungen: „Saarlandfarben – über den Charme des Landes und vom Glück, im Saarland leben zu dürfen“ (Edition Schaumberg), CD-Hörbücher „Òòmends schbääd – saarl. Nachtgedanken“ (Verlag Schneider-Wahl St. Ingbert /www.nachtgedanken-saarland.de, „Dòò bischde Pladd“ – Mundartkolumnen (Edition Bucherbach), „Das Saarlouiser Herz“, Edition Schaumberg, "Der Dichter und sein virtueller Sohn"- Kurzgeschichten und Kolumnen, "Ein Stück Saarbrücker Glück" - Spaziergänge links und rechts der alten Brücke.

Entdecke die Titel von Georg Fox und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

4 Bücher von Georg Fox

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Georg Fox ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos