G. J. Lebhart

Der Autor wuchs im niederösterreichischen Mostviertel auf, in Verhältnissen, die weder von Überfluss noch von Instabilität geprägt waren, sondern von Maß, Verlässlichkeit und Ordnung. Die Welt erschien überschaubar, nicht weil sie einfach gewesen wäre, sondern weil sie normativ gerahmt war: Regeln galten, Verantwortung hatte Gewicht, und Handlungen standen in einem erkennbaren Verhältnis zu ihren Folgen. In diesem Milieu entwickelte sich früh eine Unterscheidungsfähigkeit, die für sein späteres Denken konstitutiv wurde: jene zwischen positivem Recht und moralischer Bewertung. Nicht alles, was erlaubt ist, ist gerecht; nicht alles, was gerecht erscheint, ist rechtlich normiert. Diese Differenz wurde zu einer epistemischen Grundfigur seines Denkens.

Seit vielen Jahren arbeitet er im Feld der Statistik und des Datenmanagements. Bevölkerungsanalysen, Registerdaten, Forschungsdateninfrastrukturen und Fragen der Datenqualität bilden den institutionellen Rahmen seines Wirkens. Doch hinter diesen Begriffen steht eine philosophische Grundüberzeugung: Dass Erkenntnis nur dort tragfähig ist, wo sie methodisch kontrolliert ist; dass Entscheidung Legitimität gewinnt, wenn sie sich auf überprüfbare Evidenz stützt. Methodische Stringenz ist für ihn keine technische Tugend, sondern eine Form intellektueller Redlichkeit.

Für den Autor ist das Schreiben eine Form der Psychohygiene, nicht im therapeutisch-esoterischen Sinn, sondern als kognitiver Ordnungsakt. Was zunächst als implizites Erleben, als diffuse Emotion oder als ungerichteter Gedanke vorhanden ist, wird durch Sprache expliziert. Sprache zwingt zur Sequenzierung: Sie verlangt Anfang, Entwicklung, Schluss; sie verlangt Gewichtung, Priorisierung und Kausalität. Das Denken wird dadurch nicht verengt, sondern geklärt. Schreiben ist für ihn daher eine Praxis der Präzisierung. Es transformiert innere Unschärfe in formulierbare Differenz. Es entlastet das Bewusstsein, indem es Gedanken objektiviert und sie dem prüfenden Blick zugänglich macht.

1 Buch von G. J. Lebhart

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Entdecke die Titel von G. J. Lebhart und 500.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos