Dionysos-Dithyramben

Friedrich Nietzsche

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Dionysos-Dithyramben“

Die »Dionysos-Dithyramben« sind ein Gedichtzyklus des Philosophen Friedrich Nietzsche, der zunächst als Anhang der philosophischen Dichtung »Also sprach Zarathustra« erschien. Der Titel für den Zyklus wurde erst später hinzugefügt und bezieht sich auf den Dionysos, den Gott der ewigen Wiederkunft und der Lebensbejahung. Die Sammlung umfasst neun Dithyramben jeweils in freiem Rhythmus verfasst.

Über Friedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche (1844–1900) stammt aus einer pietistischen Pfarrersfamilie. Nach dem frühen Tod des Vaters wurden ihm Mutter und Schwester zu Hauptadressaten daheim in Naumburg. So sehr er sich in Denken und Fühlen auch von allen Ursprüngen entfernte, bis zu seiner geistigen Umnachtung 1888 und der damit einhergehenden Heimkehr in den Schoß der Familie hielt er den Briefverkehr mit Franziska Nietzsche aufrecht.


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 13

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Dionysos-Dithyramben“

Netzsieger testet Skoobe