Pro und Contra Summerhill

Essay

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Pro und Contra Summerhill“

In dem 1970 geschriebenen Essay ‚Pro und Contra Summerhill‘ versucht Fromm die Gemeinsamkeit zwischen Neills pädagogischer Praxis der antiautoritären Erziehung und seinen eigenen Einsichten zur produktiven Charakterorientierung noch deutlicher herauszuarbeiten, als er dies in dem 1960 veröffentlichten Vorwort zu dem Buch von Alexander Sutherland Neill über seine Schule „Summerhill“ getan hatte. Inzwischen hatte Fromm das Konzept von Biophilie und Nekrophilie entwickelt. Deshalb nutzt er in diesem Beitrag seinen Begriff der „Biophilie“ als Schlüssel zum Verständnis der Neillschen Pädagogik. Mit ihm lässt sich der Zusammenhang von Freiheit und Wahrheit und von Freiheit und Willkürlichkeit präzise fassen.

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 14

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Pro und Contra Summerhill“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen