Die größten Romane von Brontë und Austen

Jane Eyre, Sturmhöhe, Die Herrin von Wildfell Hall, Stolz und Vorurteil, Emma & Überredung

Jane Austen Emily Brontë Charlotte Brontë Anne Bronte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die größten Romane von Brontë und Austen“

Diese Ausgabe enthält:
"Sturmhöhe" (Wuthering Heights) von Emily Brontë, gilt heute als ein Klassiker der britischen Romanliteratur des 19. Jahrhunderts. Das Buch erzählt von der tragischen symbiotischen Liebe zwischen Catherine, der Tochter des Landbesitzers Mr. Earnshaw, und dem enigmatischen Findelkind Heathcliff.
"Jane Eyre" - Dieses Werk ist der erste veröffentlichte Roman der Autorin Charlotte Brontë und ein Klassiker der viktorianischen Romanliteratur des 19. Jahrhunderts. Der Roman erzählt die Lebensgeschichte von Jane Eyre, die nach einer schweren Kindheit eine Stelle als Gouvernante annimmt und sich in ihren Arbeitgeber verliebt, jedoch immer wieder um ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen muss.
"Die Herrin von Wildfell Hall" von Anne Brontë, handelt von einer Frau, die ihren Ehemann, einen zügellosen Alkoholiker, mit dem gemeinsamen Sohn verlässt, um ihn dem Einfluss seines Vaters zu entziehen, und ihren Lebensunterhalt allein verdient. Heute gilt "Wildfell Hall" als einer der ersten nachhaltig feministischen Romane.
"Stolz und Vorurteil" ist der bekannteste Roman der britischen Schriftstellerin Jane Austen. Stolz und Vorurteil ist ein Entwicklungsroman, in dem die beiden Hauptfiguren Elizabeth Bennet und Fitzwilliam Darcy durch die Überwindung einiger Krisen reifen müssen, um sich in neuer Bescheidenheit und Einsicht in ihre Fehler für eine gemeinsame Zukunft zu finden. Allerdings ist dieses Werk der früh verstorbenen Schriftstellerin nicht nur als Liebesroman zu verstehen, sondern auch als zeitgenössische Gesellschaftsstudie.
"Emma" handelt von jugendlicher Arroganz und romantischen Missverständnissen. Der Roman spielt in dem fiktiven Dorf Highbury und den umliegenden Landgütern Hartfield, Randalls und Donwell Abbey und handelt von den Beziehungen zwischen Menschen aus einer kleinen Anzahl von Familien. "Emma" gilt als Meisterwerk der britischen Schriftstellerin Jane Austen und wird zur Weltliteratur gezählt. Mit ihrer Hauptfigur Emma Woodhouse schildert die Autorin den Reifungsprozess einer privilegierten und intelligenten Frau anfangs des 19. Jahrhunderts, die mit ihrer verfehlten Wahrnehmung anderen schadet und schließlich ihren Platz in der Gesellschaft finden kann.
"Überredung" von Austen: Anne Elliot lebt mit ihrer hochnäsigen Familie am Rande des Bankrotts. Um Kosten zu sparen, soll die Familie nach Bath gehen und das Eigenheim vermieten. Die bereits ausgezogene Schwester, Mary Musgrove, fühlt sich krank. Anne kommt nicht mit nach Bath, um sich um Mary zu kümmern, die nebenan wohnt. Sie lernt den Mieter des Hauses kennen, Admiral Croft. Dieser kündigt an, dass Captain Frederick Wentworth zu Besuch kommt. Vor sieben Jahren waren Anne und Wentworth ineinander verliebt. Auf Anraten von Lady Russell lehnte Anne eine Heirat ab, weil Wentworth damals mittellos war. Nun hat er in der Marine Karriere gemacht und ist reich. Anne trauert der vergangenen Liebe immer noch hinterher.

Über Jane Austen

Jane Austen (1775-1817) wurde in Steventon, Hampshire, geboren und wuchs im elterlichen Pfarrhaus auf. Nach Meinung ihres Bruders führte sie «ein ereignisloses Leben». Sie heiratete nie. Ihre literarische Welt war die des englischen Landadels, deren wohl kaschierte Abgründe sie mit feiner Ironie und Satire entlarvte. Psychologisches Feingefühl und eine lebendige Sprache machen ihre scheinbar konventionellen Liebesgeschichten zu einer spannenden Lektüre. Vor einigen Jahren wurde Jane Austen auch vom Kino wiederentdeckt: «Sinn und Sinnlichkeit» mit Emma Thompson und Kate Winslet gewann 1996 den Golden Globe als bester Film des Jahres und den Oscar für das beste Drehbuch; «Stolz und Vorurteil» mit Keira Kneightley war 2006 für vier Oscars nominiert.


Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 2500

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die größten Romane von Brontë und Austen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen