"Werde still, o Erde!"

Adventliches und Weihnachtliches in Gedichten und Geschichten

Bernhard Sill Elisabeth Poganiuch-Flören

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „"Werde still, o Erde!"“

Keine Zeit des Kirchenjahres hat Dichterinnen und Dichter zu solch sprachschöpferischer Gestaltung inspiriert wie die weihnachtliche Festzeit des Kirchenjahres. Der Weweraner Dichterin Elisabeth Poganiuch-Flören (1907-1982) ist es in ihrer Dichtkunst ein wichtiges Anliegen gewesen, so über die Dinge der Weihnacht zu sprechen, dass sie da wahr werden, wo sie wahr werden müssen: in der Sehnsucht des Menschen, der weiß, dass er zu IHM, Gott, gelangen kann, weil ER, Gott, in seiner Menschwerdung längst zu ihm, dem Menschen, gelangt ist. Die biblische Kunde »Und das Wort ist Fleisch geworden« (Joh 1,14), die besagen will, dass Gott uns nahegekommen ist, hat sie in die Sprache ihrer Worte so zu übersetzen versucht, dass sie uns Heutigen als frohe Kunde wirklich nahegehen kann.

Über Bernhard Sill

Professor Dr. BERNHARD SILL (* 1955) ist ebenfalls in Wewer geboren und hat die Dichterin ELISABETH POGANIUCH-FLÖREN noch persönlich gekannt. Er ist seit dem 1. Oktober 1997 Professor für Moraltheologie an der Fakultät »Religionspädagogik / Kirchliche Bildungsarbeit« der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Einen seiner bevorzugten Forschungsschwerpunkte stellt der weite Bereich der Dichtung und Literatur aus Geschichte und Gegenwart dar. Frau ROSWITHA BRÜGGEMEIER und Herr RAINER POGANIUCH, Tochter und Sohn der Dichterin, haben ihm als Herausgeber den gesamten dichterischen Nachlass ihrer Mutter zur Sichtung überlassen.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 28

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „"Werde still, o Erde!"“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen