Kampf um jeden Atemzug

Intensivmedizin - Erlebnisse und Forderungen eines Insiders

Dr. Daniel Zickler

Gesellschaft

8 Bewertungen
4.25

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kampf um jeden Atemzug“

"Corona drängt uns zu einer rasanten Entwicklung: Personalmangel und Betenknappheitals Herausforderung – Digitalisierung und personalisierte Intensivmedizin als Chance. Es liegt an uns den Prozess zu gestalten." Dr. Daniel Zickler
Als Intensivmediziner an der Charité in Berlin kämpft Dr. Daniel Zickler täglich um das Leben von Menschen – Routine ist da Fehlanzeige. Denn jeder Patient ist anders, bringt seine ganz persönliche Kranken- und Lebensgeschichte mit. Was viele vorschnell als "moderne Apparatemedizin" abtun, bedeutet für das Personal in Krankenhäusern neben einem hohen Maß an Know-how, Multitasking und Anpassungsfähigkeit auch viel Sensibilität in der Betreuung von Patienten und Angehörigen. Oft geht das an die eigene Belastungsgrenze. Viele steigen aus – aufgrund struktureller Probleme. Nicht erst seit Corona ist das so.
Daniel Zickler hält dagegen: "Intensivmedizin ist der schönste Beruf der Welt." Anhand von ergreifenden Fallgeschichten beschreibt er die Hoffnungen, Erwartungen und Wünsche von Patienten sowie Ärzten und Pflegern. Damit geht es vor allem um das, was nun in Gesellschaft, Politik und den Kliniken passieren muss. Neben praktischen Veränderungen fordert Zickler vor allem: "Mehr Zusammenhalt und mehr Wertschätzung!"

Verlag:

Bonifatius Verlag

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 170

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Kampf um jeden Atemzug“

Dagmar Stalder – 22.05.2022
Ein tolles Buch ! Ich bin selber Intensivmedizinerin, und ich kann jede Zeile bestätigen. Jetzt weiß ich, dass ich nicht so alleine bin wie ich dachte. Das Buch sollte jeder lesen.

Ähnliche Titel wie „Kampf um jeden Atemzug“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen