Die machen eh, was sie wollen

Wut, Frust, Unbehagen - Politik muss besser werden

Carsten Linnemann

Politik Deutschland

8 Bewertungen
3.375

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die machen eh, was sie wollen“

Die Wut auf die Politik wächst. Und mit ihr der Frust und das Unbehagen der Bürger. Carsten Linnemann geht in diesem Buch der Frage nach, warum die Menschen sich von der Politik nicht mehr vertreten oder gar von ihr verraten fühlen. Doch bei dieser mit vielen anschaulichen Beispielen illustrierten Analyse bleibt es nicht. Linnemann hinterfragt auch kritisch, warum der Politikbetrieb häufig auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner agiert oder in die Symbolpolitik flüchtet. Anhand von wichtigen Zukunftsthemen sondiert er zudem Wege, wie das verkrustete Politiksystem aufgebrochen werden kann.
Ein offener Blick in den Maschinenraum der Politik von einem der jungen Bundestagsparlamentarier der CDU – ehrlich, streitbar, auf den Punkt.

Verlag:

Verlag Herder

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 117

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Die machen eh, was sie wollen“

Andreas Heinze – 13.02.2017
Schönes Buch, aber leider mit wenig Inhalt. Vieles aufgezählt, was sowieso nicht umgesetzt wird

Gernmalwain – 30.01.2017
gute Idee, leider nicht zu Ende gedacht Selbstkritik bei einem Politiker - allein dieser Ansatz veranlasste mich zu diesem Buch zu greifen. Leider stellte sich nur allzu schnell heraus, daß es eben bei einem zaghaften Hinterfragungsansatz bleibt, die parteipolitische Indoktrinierung ist wohl auch beim Autor schon in Fleisch und Blut übergegangen. Beispiel Energiewende: fundierte Kritik an der Förderpraxis, die zurecht als Subvention und Marktverzerrung gesehen wird, aber kein Wort über die Wettbewerbsverzerrung durch Atomförderung, Ewigkeitslasten beim Bergbau, Sonderlocken für sogenannte energieintensive Betriebe (da gehören seltsamerweise auch Zeitungsverlage dazu ) usw. usw. Beispiel Steuergesetze: Lamento ohne Grenzen, ein skandalöses Klientelgeschenk wie die Absenkung der Umsatzsteuer für Übernachtungen wird als kleiner Systemverunreinigungsfehler beschrieben. (kleiner Tip: das war der Grund, warum die FDP aus fast allen Parlamenten flog - ein wenig zu viel Selbstherrlichkeit.) Dickere Bretter wurden gar nicht versucht zu bohren, als VWL belasteter Wirtschaftspolitiker sollten zumindest die groben systematischen Fehler der Päpste, auf deren Gedanken man sich bei der Wirtschaftspolitik beruft, bekannt sein. (Stichworte zum googeln: R&R, Tabellenkalkulation, fehlende Zeilen, Gewichtung) Wenn Entscheidungen dann so fallen, wie sie gefallen sind, dann wäre es schön auch die wahren Gründe aufzuzeigen, nicht nur Worthülsen zu produzieren. Aktuell: Kann mir jemand erklären, warum in einer 0 Zins Phase Privatinvestoren Renditezusagen bekommen (derzeit 6% beim Autobahnbau ?) Wahrscheinlich nicht, der Buchtitel ist somit wohl eher als Leitsatz zu verstehen - Vertrauen entsteht so sicher nicht. 3 Sterne gab ich, da ich das Eintauchen in die Gedankenwelt eines "Täters" interessant fand.

Entweder ist der Autor furchtbar naiv und meint was er schreibt, oder verarscht die Leute, was man ja schon gewohnt ist. Er kennt wohl die Fehler und Fallen der letzten Jahre seitens der Politik. Kann allerdings in diesem Buch nicht erkennen wie er und seinesgleichen das ändern wollen zum Wohle der Menschen. Ich habe den Eindruck, hier werden wieder viele Worthülsen benutzt. Er beschreibt sehr schön was die Politik und somit die Politiker ändern müssen. Was macht er? Weiter am Küchentisch bei seinen Leuten sitzen bei Kaffee und Kuchen und nettem Plausch? Ich weiss es nicht. Mich begeistert dieses Buch und somit der Autor nicht.

Ähnliche Titel wie „Die machen eh, was sie wollen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen