Aus hartem Holz

Roman

Annie Proulx

Historische Romane

25 Bewertungen
3.48

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Aus hartem Holz“

Annie Proulxs erster Roman seit über zehn Jahren, das lang erwartete Meisterwerk der Pulitzerpreisträgerin: ein monumentales Epos, das lebensprall, sprachgewaltig und intensiv dreihundert Jahre nordamerikanischer Geschichte einfängt und von der Abholzung der scheinbar endlosen Wälder erzählt, vom ewigen Kampf zwischen Mensch und Natur.

Über Annie Proulx

Annie Proulx, 1935 in Connecticut geboren, lebt heute in Wyoming. Für ihre Romane und Erzählungen wurde sie mit allen wichtigen Literaturpreisen Amerikas ausgezeichnet, dem PEN/Faulkner Award, dem Pulitzerpreis, dem National Book Award, sowie dem Irish Times International Fiction Prize. Vor kurzem wurde sie in die American Academy of Arts and Letters aufgenommen. Die Verfilmung ihrer Kurzgeschichte »Brokeback Mountain« (2005) wurde mit drei Oscars ausgezeichnet.


Verlag:

Luchterhand Literaturverlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 675

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Aus hartem Holz“

Einhorn – 19.08.2017
Ein grandioses Buch, dem Erfolgsroman "Schiffsmeldungen" durchaus ebenbürdig. Sehr viel naturwissenschaftliche und historische Detailkenntnisse, überzeugende Schilderungen des Lebens mehrerer Generationen in der Holzwirtschaft des kanadischen Ostens verbunden mit ausgefeilten Charakteren. Das Buch ist nicht nur informativ und spannend zu lesen sondern darüberhinaus als eine Allegorie über die von Zivilisation und wirtschaftlichem Denken und Handeln zerstörten Umwelt und damit den Klimawandel zu verstehen. Und das ohne belehrenden Zeigefinger sondern in nüchterner Sprache an Hand von nachvollziehbarer Entwicklung der Natur dargestellt.

Eddi – 31.12.2017
Interessantes Thema, gut recherchiert. Aber zu umfangreich, was die Zeit angeht, die nahegebracht werden soll. Dadurch werden die Charaktere nicht wirklich lebendig, es geht immer im Galopp durch die nordamerikanische Geschichte, für mich etwas zu schnell.

Ähnliche Titel wie „Aus hartem Holz“

Netzsieger testet Skoobe