Alois Mailänder

Alois Mailänder war ein christlicher Mystiker aus dem Allgäu. Als geistlicher Begleiter von Gustav Meyrink und über fünfzig weiteren bedeutenden Zeitgenossen hatte er zwischen 1886 und 1905 eine zentrale Stellung in der deutschen theosophischen Bewegung und darüber hinaus. Sein Einfluss auf eine christliche Ausrichtung der später entstandenen anthroposophischen Bewegung von Rudolf Steiner wird neuerdings diskutiert und ist wahrscheinlich. Eine abschließende Bewertung steht noch aus.

Mailänders Seelen- und Formenlehre geben uns Einblick in die Gedanken, die das innere Leben der Gemeinschaft in seinem "Bruderheim" durchwebten und ihren Herzschlag ausmachten.

Entdecke die Titel von Alois Mailänder und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

3 Bücher von Alois Mailänder

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Alois Mailänder ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos