Die Entstehung der Kontinente und Ozeane (Illustriert)

Alfred Wegener

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Entstehung der Kontinente und Ozeane (Illustriert)“

Diese illustrierte Ausgabe von "Die Entstehung der Kontinente und Ozeane" wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert.
Alfred Wegener (1880-1930) war ein deutscher Meteorologe, Polar- und Geowissenschaftler. Als sein wichtigster Beitrag zur Wissenschaft gilt seine erst posthum anerkannte Theorie der Kontinentalverschiebung, die zu einer wesentlichen Grundlage für das heutige Modell der Plattentektonik geworden ist. Zu seinen Lebzeiten war Wegener vor allem für seine Verdienste in der Meteorologie und als Pionier der Polarforschung bekannt. Wegeners Theorie von der Verschiebung der Kontinente blieb zu seinen Lebzeiten immer umstritten und geriet nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Nur wenige Wissenschaftler, wie der Paläogeograph Edgar Dacqué oder der Belgrader Astronom Milutin Milanković, unterstützten Wegener von Anfang an. Andere Kollegen sprachen eher von ""Gedankenspielerei"", ""Phantasiegebilden oder gar von ""Fieberfantasien der von Krustendrehkrankheit und Polschubseuche schwer Befallenen"". Einer der wohlmeinenderen Kritiker, der Direktor des französischen Amtes für geologische Landesaufnahme Pierre-Marie Termier, meinte zumindest: ""Seine Theorie ist ein wundervoller Traum der Schönheit und Anmut, der Traum eines großen Poeten."" Da Wegener sich stets der Solidität seiner Theorie sicher war, nahm er selbst die teilweise sehr unsachliche Kritik mit derselben erstaunlichen Gelassenheit hin, die ihn auch auf seinen Grönlandexpeditionen ausgezeichnet hatte.

Inhalt:

Landbrücken, Permanenz der Ozeane und Isostasie

Die Natur der Tiefseeböden

Geophysikalische Erläuterungen

Erscheinungen der Kontinentaltafeln

Erscheinungen des Kontinentalrandes

Die Verschiebungen der Kontinentalschollen

...

Verlag:

Musaicum Books

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 145

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Entstehung der Kontinente und Ozeane (Illustriert)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen