Alfred Georg Hermann Hanschke (Klabund)

Klaubund, mit bürgerlichem Namen Alfred Georg Hermann Hanschke, geboren am 4. November 1890 in Trossen an der Oder, gestorben am 14. August in Davos, war ein deutscher Schriftsteller und Verfasser von Vierzehn Romanen, fünfundzwanzig Dramen sowie etlichen Erzählungen und Nachdichtungen. Er studierte Philosophie, Philologie und Theaterwissenschaft in Berlin, München und Lausanne. Sein Studium brach er 1912 vorzeitig ab und veröffentlichte im darauffolgenden Jahr seinen ersten Gedichtband "Morgenrot! Klabund! Die Tage dämmern!" (1913). Im Jahr 1925 wurde sein Drama "Der Kreidekreis" uraufgeführt, vielfach adaptiert, unter anderem von Bertolt Brecht. Es folgten weitere Stücke für Kabaretts und Theater.

Entdecke die Titel von Alfred Georg Hermann Hanschke (Klabund) und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Alfred Georg Hermann Hanschke (Klabund)

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Alfred Georg Hermann Hanschke (Klabund) ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos