Die Meerjungfrau

Dramatisches Gedicht

Alexander Puschkin

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Meerjungfrau“

›Die Meerjungsfrau‹ ist ein unvollendetes aufklärerisch-sozialkritisches Drama von Alexander Puschkin. Die Gestalt der Hauptfigur ist eine Russalke, keine klassische Meerjungfrau, sondern ein Naturgeist der russischen Mythologie. Meist handelt es sich dabei um ertrunkene Jungfrauen.
Handlung: Der Müller beklagt sich über seine bei ihm lebende Tochter Natascha, die er als störrisch und eigensinnig empfindet. Diese unterhält seit einem Jahr eine Liebesbeziehung mit einem Fürsten, mit der sich ihr Vater abgefunden hat, da er sich davon materielle Vorteile verspricht. Doch der Fürst trennt sich von ihr, um sich standesgemäß zu vermählen. Natascha ist verzweifelt, ruft den Fluss Dnjepr an, ihr bei ihrer Rache zu helfen, stürzt sich selbst hinein und wird zur Russalka.

Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 15

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Meerjungfrau“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen