3.11.2020 Verena Skoobe liest Spannung

Die 9 besten viktorianischen Krimis für Hobby-Ermittler:innen

Wenn es draußen kalt und eklig wird, dann helfen nur drei Dinge: Sich in kuschelige Lounge-Klamotten werfen, das Lieblingsessen vorbereiten und sich dann von einem richtigen guten Buch in eine andere Welt befördern lassen. Düstere Kriminalfälle und Cozy Crime, die von gerissenen Detektiv:innen wie Sherlock Holmes und Kolleg:innen gelöst werden, sind da genau die richtige Wahl!

Comfort Food meets Comfort Crime

Ich finde, Bücher sind wie gutes Essen: Es macht Spaß, neue, aufwendige Gerichte kennenzulernen und auszuprobieren. Frische Salate mit gesunden Zutaten können unglaublich lecker sein. Doch manchmal, wenn der Tag doof war, wenn es draußen stürmt und regnet oder mir sonst etwas auf der Seele liegt, dann brauche ich „comfort food“, das mir ein gutes Gefühl macht, mir aufmunternd auf die Schulter klopft und mich tröstet. Was sich beim Essen in Schokokeksen, Pizza und warmem Toast mit einer dicken Schicht Butter niederschlägt, sind für mich beim Lesen Krimis, die in der viktorianischen Zeit spielen.

Auch wenn sich sonst die große Leseflaute in meinem Leben breit macht, mich kein Bestseller frisch aus der Druckerpresse locken kann und der Rest meines SUBs wahnsinnig uninteressant aussieht (was er natürlich nicht ist!), ein schöner Krimi, der mich bei dichtem Nebel über nasses Kopfsteinpflaster, vorbei an Pferdekutschen, schönen Adeligen und angerissenen Kriminellen führt, ist für mich die Medizin für Herbstblues und Co.

Falls es Dir ähnlich geht, habe ich hier mal meine besten Empfehlungen für klassische Krimis und Cozy Crimes, die rund um die Regentschaft Queen Victorias im 19. Jahrhundert in England spielen, zusammengetragen.

„Die Schatten von Edinburgh“ von Oscar de Muriel (Goldmann Verlag)

Diese Krimiserie bietet alles: schaurige Verbrechen, lustige Wortgefechte und Einblicke in das düstere viktorianische Edinburgh. Das Ermittlerpaar, das aus dem steifen Londoner Schnösel Ian Frey und den hemdsärmeligen Schotten Adolphus „Nine Nails“ McGray besteht, könnte nicht gegensätzlicher sein. Ein schier unlösbarer Fall führt die beiden Männer zusammen: Ein Violinist wird in seiner Wohnung brutal ermordet. Das verzweifelte Dienstmädchen schwört in der Nacht drei Geiger im Zimmer des Ermordeten gehört zu haben. Doch in dem von innen verschlossenen Raum liegt nur die Leiche des Hausherren. Gelingt es den beiden Streithähnen trotz ihrer Querelen den rätselhaften Mordfall aufzuklären?

„Das Geheimnis von Wishtide Manor“ von Kate Saunders (Fischer eBooks)

Laetitia Rodds erster Kriminalfall entpuppt sich als verwirrtes Knäuel voller Verstrickungen, Geheimnisse und Intrigen: Ihr Auftrag führt die verwitwete Ermittlerin von London auf den Landsitz des wohlhabenden Sir James Calderstone. Dort soll sie die Schwiegertochter in Spe, Helen Orme, einmal genau unter die Lupe nehmen, denn der Hausherr misstraut der jungen Frau. Zu Beginn scheint der Fall leicht zu lösen zu sein, doch dann kommt Helen auf mysteriöse Weise ums Leben. Der Hauptverdächtige ist der Verlobte der Ermordeten selbst! Auf der Suche nach dem wahren Mörder begibt sich Laetitia selbst in Lebensgefahr ... Wenn Du nicht genug von der bezaubernden Ermittlerin Mrs. Rodd bekommen kannst, begleite sie auf ihrem zweiten Fall [„Die Schatten von Freshly Woods]“(/books/kate-saunders/die-schatten-von-freshley-wood-laetitia-rodds-zweiter-fall), den Du ebenfalls bei Skoobe finden kannst.

„Belgravia – Zeit des Schicksals“ von Julian Fellowes (C. Bertelsmann Verlag)

Der Schöpfer der Erfolgsserie „Downton Abbey“, die zehntausende Zuschauer im Fernsehen begeisterte, Julian Fellowes, entführt seine Leser:innen auch in diesem Roman in das noble London Mitte des 19. Jahrhunderts. Sophia Trenchard, die wunderschöne Tochter eines aufstrebenden Kaufmanns, und Edmund Bellasis, Neffe der Herzogin von Richmond, verlieben sich Hals über Kopf ineinander und beginnen eine leidenschaftliche, aber gar nicht standesgemäße Beziehung. Ihr Glück wird jedoch bald von einem tragischen Todesfall überschattet und zieht für beide Familien unabsehbare Folgen nach sich.

„Teufelsgrinsen“ Annelie Wendeberg (Kiepenheuer & Witsch eBook)

Als der angesehene Epidemiologe Dr. Anton Kronberg zur Untersuchung eines angeblichen Cholera-Opfers herangezogen wird, findet er heraus, dass der Tote womöglich absichtlich mit den Bakterien infiziert wurde. Mit dieser verblüffenden Theorie zieht der Wissenschaftler die Aufmerksamkeit eines weiteren Mannes auf sich, dem er lieber nicht begegnet wäre. Denn dem scharfen Verstand von Sherlock Holmes entgeht nicht, dass auch Dr. Kronberg ein Geheimnis bewahrt. Kronbergs außergewöhnliche psychologische Analysefähigkeiten verblüffen Holmes derart, dass er sich entschließt, den seltsamen Todesfall gemeinsam als Team aufzuklären. Dabei gerät Kronberg selbst in das Zentrum einer Verschwörung, die so groß ist, dass sie sogar die Taten von Jack the Ripper in den Schatten stellt ... Dieser Fall ist der Auftakt einer neuen Krimireihe um das Ermittlerteam Kronberg und Holmes, die Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

„Die Gentlemen vom Sebastian Club“ von Sophie Oliver (Dryas Verlag)

London im Jahr 1895: Eine Mordserie erschüttert die Stadt; innerhalb kurzer Zeit werden drei Männer gefoltert und ermordet aufgefunden. Obwohl alle drei aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten stammen und augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben, glaubt der Scotland Yard nicht an zufällige Morde. Doch alle Ermittlungen verlaufen ziellos. An dieser Stelle bietet der „Sebastian Club“ seine Hilfe an. Fünf Mitglieder dieses vornehmen Herrenclubs haben es sich zum Ziel gesetzt, mysteriöse Verbrechen aufzuklären. Die Gentlemen finden bald heraus, dass der Mörder bei der Suche nach einem kostbaren Juwel keine Mühen scheut, um an Informationen zu gelangen. Und er wird nicht aufhören, ehe er das wertvolle Schmuckstück in seinen Händen hält. Für die Mitglieder des Clubs beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Können sie den Schurken zur Strecke bringen und die grausame Mordserie beenden?

20201103<em>Blog</em>Books_1.jpg

„Das Geheimnis der Madame Yin“ von Nathan Winters (Pro-Talk Verlag)

Celeste Summersteen ist als Detektivin bei der Pinkerton Agentur in Chicago angestellt. Vordergründig soll sie die junge Dorothea Ellingsford, deren Freundin kürzlich ermordet wurde, zurück zu ihrer Familie nach London bringen, doch der Auftrag ist wesentlich komplizierter: Celeste soll zudem den Mörder von Dorotheas Freundin ausfindig machen, da das Mädchen selbst in Gefahr schweben könnte. Doch Dorothea erweist sich in der Aufklärung des Falles als wenig kooperativ und schweigt beharrlich. Kurz nach der Ankunft in London wird auch noch eine zweite Leiche aufgefunden. Besteht ein Zusammenhang zwischen den ermordeten Frauen? Was verschweigt Dorothea so vehement? Um diesen Fall aufzuklären, muss Celeste tief in das London des 19. Jahrhunderts eintauchen, und sich auch noch gegen den genervten Scotland-Yard-Inspektor Roberts behaupten, der gar nicht von der amerikanischen Schnüfflerin begeistert zu sein scheint.

„William Monk – Das Gesicht des Fremden“ von Anne Perry (Goldmann Verlag)

Im Jahr 1990 erschien der erste Band „Das Gesicht des Fremden“ der Erfolgskrimireihe von Anne Perry um Polizeiinspektor William Monk und Krankenschwester Hester Latterly. Seit mehr als 25 Jahren bekämpft das Ermittlerteam nun bereits schon Verbrechen im London des 19. Jahrhunderts und löst gemeinsam unzählige, knifflige Fälle. Monk und Latterly treffen während der Aufklärung eines Mordes im Jahr 1856 das erste Mal aufeinander. Major Joscelin Grey, ein hochdekorierter Veteran, wird erschlagen aufgefunden. Monk macht im Laufe der Ermittlung die grausame Entdeckung, dass er selbst an dem mysteriösen Mord beteiligt ist. Doch nach einem Kutschunfall ist seine Erinnerung nur ein schwarzes Loch. Kann die kluge Latterly dem Inspektor helfen, sein Gedächtnis wieder zu finden, um so den schrecklichen Mord aufklären zu können?

„Das fremde Mädchen“ von Katherine Webb (Diana Verlag)

Dieses Buch ist kein klassischer viktorianischer Krimi in dem Privatermittler Verbrecher durch London jagen. Es ist ein Buch in Jane-Austen-Manier, das voller Gefühle, Skandale und Schicksalen steckt: Die schöne Rachel wird als Gesellschafterin für Jonathan, den Sohn der vornehmen Familie Alleyn engagiert. Dieser leidet seit Jahren unter dem spurlosen Verschwinden seiner großen Liebe Alice. Zurückgezogen verbringt er die meiste Zeit auf seinem Zimmer und versinkt in dunklen Gedanken. Das Küchenmädchen glaubt fest daran, dass Jonathan Alice ermordet habe. Rachels Interesse, zu erfahren, was wirklich mit der jungen Frau geschah, wird geweckt und sie begibt sich auf Spurensuche. Dabei stößt sie auf verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Alice. Besteht eine Verbindung zwischen ihr und der verschwunden Frau, der sie aufs Haar gleicht? Je näher sie der Lösung des mysteriösen Falles kommt, desto intensiver wird sie mit ihrem eigenen Schicksal konfrontiert.

„Der Opiummörder“ von David Morrell (Knaur eBook)

Der erste Fall eines außergewöhnlichn Ermittlerpaares: Ein grausamer Ritualmörder hält ganz London in Atem. Fünf Menschen werden auf bestialische Weise ermordet. Detective Sean Ryan stößt bei seinen Ermittlungen auf den Skandalautor Thomas de Quincey, der sich durch seine Abhandlung „Der Mord als eine schöne Kunst betrachtet“, in der er über Morde berichtet, verdächtig macht. Doch schnell stellt sich heraus, dass der verschrobene, opiumsüchtige Schriftsteller nicht der gesuchte Mörder ist. Ryan und de Quincey finden sich daraufhin zu einem großartigen Ermittlerduo zusammen, dessen Nachforschungen sie in die höchsten politischen Kreise und die Schattenwelt des Opiumschmuggels führt ...

20201103<em>Blog</em>Books_2.jpg

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

„Die 10 gruseligsten Apokalypse-Bücher zu Halloween“ „Weiße und schwarze Magier – Diese Fantasy-Romane werden Dich in den Bann ziehen“ „Krimis und Thriller für die dunkle Jahreszeit“