6.10.2020 Sonja

Krimis und Thriller für die dunkle Jahreszeit

Was gibt es Schöneres, als es sich mit einem guten Krimi gemütlich zu machen? Unsere Werkstudentin Sonja hat für Dich Ihre liebsten Spannungsbücher für die dunkle Jahreszeit zusammengestellt.

Spannungsgeladene Momente erwarten Dich

Draußen tobt ein Sturm. Der Wind rüttelt an meinem Rollo, als wolle er sich mit aller Gewalt Zutritt zu meiner Wohnung verschaffen. Ich sitze alleine in meiner flauschigen Decke eingepackt auf dem Sofa und lausche gebannt dem Eindringling während ich meine Tasse Tee fest umklammere. In der dunklen Jahreszeit mache ich mir es zu Hause besonders gerne gemütlich und verwandle mein Wohnzimmer in ein Lichtermeer aus flackernden Kerzen und Lichterketten. Das ist die perfekte Atmosphäre, um auf Verbrecherjagd zu gehen. Ich schlage das erste Kapitel meines neuen Thrillers auf und beginne Wort für Wort aufzusaugen. Die Zeit scheint still zu stehen. Mit jeder gelesenen Seite tauche ich immer tiefer in die Handlung ein: Gemeinsam mit dem Team der Spurensicherung besichtige ich die abscheulichsten Tatorte, suche mit den Ermittler:innen fieberhaft nach Hinweisen und hefte mich an die Fersen des Straftäters. Bald schon gerate ich selbst ins Visier des Serienmörders. Gerade gehe ich einer heißen Spur nach und durchsuche eine einsame, heruntergekommene Hütte im Wald, als ich plötzlich aus dem rechten Augenwinkel eine ruckartige Bewegung wahrnehme. Ein Schatten huscht vorbei. Mich fröstelt es. Bin ich in eine Falle getappt? Plötzlich streift etwas meinen Arm. Erschrocken blicke ich mich um. Er hat mich gefunden schießt es mir in den Kopf. Zitternd greife ich mein Telefon, als ich bemerke, dass meine Katze Charly, mich erwartungsvoll anschauend, neben mir auf dem Sofa sitzt und sich an mich schmiegt. Erleichtert atme ich aus – es war doch nur mein Schmusetiger-, lege das Buch zur Seite und kraule ihm das Köpfchen. Dabei bemerke ich, dass Charly ein Blatt von einem Baum im Fell hängen hat. Merkwürdig, hatte ich doch alle Fenster und Türen bei diesem Unwetter fest verschlossen. Nicht weiter darüber nachdenkend begebe ich mich wieder in die alte Hütte und suche nach Hinweisen.

Damit Du es Dir genauso gemütlich machen kannst, habe ich Dir eine Auswahl meiner Lieblingsbücher, die Du garantiert nicht mehr aus der Hand legen kannst, zusammengestellt:

20201006<em>Spannung</em>Banner.jpg

„Desire - die Zeit der Rache ist gekommen“ von Lisa Jackson (Knaur)

Der siebte Fall des Ermittlerduos führt Rick Bentz und Reuben Montoya an einen grotesken Tatort: In der Kirche St. Marguerite wird eine, in ein vergilbtes Brautkleid gekleidete, Nonne erdrosselt aufgefunden. Wenige Tage später kommt eine weitere Novizin auf unerklärliche Weise ums Leben. Alle Opfer verbindet ihre Vergangenheit: Sie wurden einst aus demselben Waisenhaus adoptiert und liebten denselben Mann. Montoya muss entsetzt feststellen, dass er sowohl einem Opfer als auch dem sündigen Priester näher steht, als er jemals vermutete. Die Detectives begeben sich auf Spurensuche und stoßen dabei auf ein gut gehütetes, düsteres Geheimnis.

„Das Böse im Herzen“ von J.D Robb (Blanvalet)

Während der Umbauarbeiten eines ehemaligen Frauenhauses finden Bauarbeiter die skelettierten Leichen zweier Frauen, die in Plastikfolie eingewickelt sind. Lieutenant Eve Dallas wird zu diesem spannenden Fall hinzugezogen und soll die Ermittlung aufnehmen. Nach kurzer Zeit werden in diesem Gebäude zehn weitere Opfer geborgen - alles junge Mädchen, die eine schwierige Vergangenheit hatten und vom richtigen Weg abgekommen waren. Doch plötzlich wird Eve von ihrer eigenen dunklen Vergangenheit eingeholt und muss gegen schreckliche Erinnerungen ankämpfen...

„Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle“ von Stuart Turton (Tropen)

Um einmal vorweg zu nehmen, wer keine mysteriösen Elemente in Krimis mag, kann dieses Buch direkt beiseitelegen. Liebhaber spannender Kriminalliteratur gepaart mit Fantastischem werden dieses Buch lieben. Auf einem Maskenball wird Evelyn, die Tochter der Gastgeber tot aufgefunden. Unter den Gästen befindet sich jemand, der mehr über ihren Tod weiß, denn Aiden Bishop erhält am selben Tag eine rätselhafte Nachricht, die das Unglück prophezeit. Tatsächlich wird Evelyn nicht nur einmal sterben. Ihr mysteriöser Tod wiederholt sich von Tag zu Tag in Endlosschleife, so lange, bis der Mörder entlarvt wird. An jedem neuen Morgen erwacht Aiden Bishop im Körper eines anderen Gastes und muss sich dabei erneut klar machen, wer Feind und wer Freund ist. Wird er diesen Mord aufklären und aus dem Verwirrspiel ausbrechen können?

20201006<em>Spannung</em>Banner2.jpg

„Blut schweigt niemals“ von Stephan Harbort (Droemer)

„Ein Täter konnte nicht ermittelt werden. Das Verfahren wird vorläufig eingestellt.“ Dieser obligatorische Vermerk der Justiz lässt sich in Gerichtsakten von sogenannten Cold Cases finden. Führt keine Spur zum Täter, sind alle kriminologischen Mittel ausgeschöpft, müssen die Ermittlungen eingestellt und ad acta gelegt werden. In den Archiven der Ermittlungsbehörden vergilben dicke, prall gefüllte Ordner mit grausigen Details von unaufgeklärten Morden und warten darauf abermals von der Mordkommission bearbeitet zu werden. Der Serienmordexperte Stephan Harbort rollt die spektakulärsten Cold Cases, die in jüngerer Vergangenheit in Deutschland aufgeklärt werden konnten, erneut auf und beleuchtet dabei alle Facetten dieser wahren Kriminalfälle. Eine Pflichtlektüre für alle True Crime- Fans!

„Verborgen im Gletscher – Island Krimi” von Arnaldur Indriðason (Lübbe)

Bei einer Wanderung auf dem Langjökull-Gletscher stößt eine Touristengruppe auf die Leiche eines seit Jahrzehnten vermissten Geschäftsmannes. 1985 verschwand der Fischereiunternehmer Sigurvin auf mysteriöse Weise. Obwohl die Polizei damals ein Verbrechen dahinter vermutete und sich schnell ein Verdächtiger fand – ein Geschäftspartner des Verschwundenen -, konnte dem Verdächtigen die Tat jedoch nie nachgewiesen werden. Der inzwischen pensionierte Polizist Konráð blieb jedoch stets von dessen Schuld überzeugt. Der aufsehenerregende Fund des Vermissten lässt Konráð in die Vergangenheit tauchen und er beschließt den Fall des ungesühnten Mordes endlich zu lösen. Mit dramatischen Folgen… Ein unblutiger Kriminalroman, der nicht auf eine rasante Handlung sondern primär auf das Ergründen der Gefühlswelt seiner Figuren setzt.

„Stirb sanft, mein Engel” von Daniela Arnold (Hörbuchmanufakutur Berlin)

Die Augsburgerin Dorothea ist Polizistin aus Leidenschaft. Doch eine Fahndung nach einem vermissten fünfjährigen Mädchen bringt sie an ihre Grenzen. Nicht nur ihre eigenen Kollegen scheinen die Ermittlungen zu manipulieren, auch das Umfeld der Verschwundenen versucht etwas zu verbergen. Als Dorothea klar wird, dass eine Verbindung zu einer Mordserie an jungen Mädchen in Dresden besteht, schwebt sie selbst längst in Lebensgefahr. Jemand möchte um jeden Preis sein dunkles Geheimnis bewahren, auch wenn dieser hierfür über Leichen gehen muss. Dorotheas Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Neben Sonjas Auswahl haben wir natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter service@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du Sonjas Lieblingsbücher findest!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

„Mein Feminismus, Dein Feminismus“

„Die Buch-Highlights der Woche #22/2020“

„Die Buch-Highlights der Woche #21/2020“