Scheibenwelt – In dieser Reihenfolge liest Du die Bücher von Terry Pratchett

Schon gewusst? Die Scheibenwelt schwebt durchs All, getragen von vier Elefanten, die auf einer riesigen Schildkröte stehen. Klingt logisch, oder? Der britische Autor Terry Pratchett war der geniale Schöpfer der Scheibenwelt-Romane, in denen er mit unglaublicher Fantasie und skurrilem Humor unsere Welt ironisch spiegelt. Bei Skoobe findest Du viele Titel der unzähligen Terry Pratchett-Bücher. Doch welchen Roman solltest Du zuerst lesen? Tatsächlich gibt es keine vorgeschriebene Folge. Damit Du aber nicht riskierst, mögliche Zusammenhänge oder Zitate aus früheren Romanen nicht zu verstehen, ist eine gewisse Übersicht empfehlenswert. Hier erklären wir Dir, wie Du das beste Leseerlebnis der Terry Pratchett-Bücher erzielst.

Die vier thematischen Gruppen der Scheibenwelt-Romane

Die Scheibenwelt-Romane lassen sich in vier Reihen aufteilen. Innerhalb dieser gibt es wiederum Titel, die sich besser als Einstieg eignen und andere, die aufeinander aufbauen. Um Dir einen perfekten Terry-Pratchett-Einstieg zu bereiten, findest Du hier unsere Empfehlungen. Wir stellen Dir hier nur eine kleine Auswahl an Scheibenwelt-Romanen vor. Viele weitere findest Du in der App.

1. Die 'Zauberer‘-Reihe:

Mit mehreren Romanen rund um die Figur des unbegabten Zauberers Rincewind startete Terry Pratchett seine Scheibenwelt-Romane. Rincewind ist der Inbegriff eines Feiglings, gepaart mit der gänzlichen Abwesenheit magischer Fähigkeiten. Trotzdem gelingt es ihm mehrmals – unfreiwillig – die Scheibenwelt zu retten. So auch in dem Roman „Echt zauberhaft“, in dem Rincewind schließlich die entscheidende Wende einer Schlacht herbeiführt, ohne dies zu beabsichtigen.

Echt zauberhaft.png

In der „Zauberer-Reihe“ spielen auch einige Zauberer der „Unsichtbaren Universität“ mit. Sie steht im Mittelpunkt des Romans „Voll im Bilde“, der sich gut als Solitär lesen lässt, weil er kaum Bezüge zu anderen Scheibenwelt-Romanen hat. Darin spielt Victor, ein Student der Unsichtbaren Universität, zusammen mit Ginger in einem Herz-Schmerz-Film mit. Plötzlich kommen grässliche Kreaturen aus einer anderen Dimension aus der Leinwand und trachten danach, die Uni-Bibliothek zu zerstören. Victor bündelt die magischen Kräfte von Holy Wood, um den ungebetenen Gästen Herr zu werden.

Voll im Bilde.png

2. Die 'Hexen‘-Reihe:

Im Mittelpunkt dieser Reihe stehen die Hexen von Lancre: Esmeralda Wetterwachs, Gytha Ogg und Magrat Knoblauch. In dem Buch „Total verhext“ begeben sich die drei Hexen nach Gennua. Sie haben einen Auftrag: Sie sollen eine Hochzeit verhindern. Die böse Fee Lily versucht mittels Heirat die Macht über die Stadt zu legitimieren. Zu diesem Zweck hat sie einen Frosch in einen Prinzen verwandelt, der die Thronerbin heiraten soll. Ob es den Hexen gelingt, dies zu verhindern?

Totals verhext.png

Weitere Hexen-Romane, die Du bei Skoobe leihen kannst, sind „Lords und Ladies“ und „Mummenschanz“.

Lord und Ladies.png

Eine untergeordnete Hexen-Reihe bilden die Geschichten um die junge Hexe Tiffany Weh. Wir empfehlen Dir zum Start „Kleine freie Männer“: Tiffany ist zwar nicht wirklich mit Zauberkräften gesegnet, aber das hält sie nicht davon ab, mit einer Bratpfanne bewaffnet der bösen Feenkönigin entgegenzutreten. Unterstützt wird sie von den „Kleinen freien Männern“, kleine Kobolde, die einer strengen Führung bedürfen, da sie sonst nur Schabernack treiben. Nach diesem Einstieg kannst Du die Geschichten der jungen Hexe in „Ein Hut voller Sterne“, „Der Winterschmied“ und „Das Mitternachtskleid“ weiterverfolgen.

3. Die 'Tod'-Reihe

Prominenter Protagonist der Tod-Reihe ist Gevatter Tod selbst, der als Skelett mit schwarzer Robe auftaucht und sehr menschliche Gefühle entwickelt. So liebt er zum Beispiel Katzen und scharfe Currys, auch für seine Enkelin und seine Adoptivtochter hat er viel übrig. Besonders beeindruckt ist er von Zauberer Rincewind, der ihm ständig von der Schippe springt. Daher beschließt er, den stets flüchtigen Zauberer für einen kleinen Plausch aufzusuchen.

Alles Sense.png

In dem Roman „Alles Sense“ fällt der Tod einer Intrige zum Opfer: Seine Chefs, die Revisoren, verschwören sich gegen ihn und geben ihm einen sterblichen Körper. Statt zu verzweifeln ist Gevatter Tod neugierig, mehr über das Leben und Denken der Menschen zu erfahren. Er mischt sich als Knecht unter die Menschen in einem kleinen Dorf. Währenddessen droht die Welt im Chaos zu versinken, da der Tod seine Arbeit nicht mehr verrichtet...

Weitere Tod-Romane sind „Rollende Steine“ und „Schweinsgalopp“. Schweinsgalopp.png

4. Die 'Wachen'-Reihe:

Mit der Wachen-Reihe wollte Terry Pratchett einmal das Scheinwerferlicht auf die in Fantasy-Romanen chronisch unterrepräsentierten Wächter lenken. Zentrale Figuren sind die Soldaten der Stadtwache von Ankh-Morpork: Kommandeur Samuel Mumm und seine Leute Fred Colon und Nobby Nobbs. In dem ersten Roman der Reihe, „Wachen! Wachen!“, wird die etwas heruntergekommene Truppe von dem Adoptivzwerg Karotte Eisengießersohn auf Zack gebracht. Das ist auch nötig, denn ein Drache sucht die Stadt heim und setzt sich dann auch noch auf den Thron. Das dürfen sich Mumm und seine Leute nicht gefallen lassen...

Der fünfte Elefant.png

„Helle Barden“ ist der zweite Roman der Reihe und schließt an die Ereignisse des ersten an. Darin muss die Stadtwache seltsame Morde aufklären. Eine magische Schusswaffe scheint große Löcher in diversen Opfern zu hinterlassen. Auch der Herrscher über Ankh-Morpork, der Patrizier Vetinari ist in Gefahr. Er ist das eigentliche Ziel des Attentäters, der einen anderen Herrscher auf dem Thron sehen möchte. Sam Mumm und Karotte machen sich sofort auf die Jagd nach dem Mörder.

Welche Abenteuer die Wachen sonst noch bestehen müssen, kannst Du in „Hohle Köpfe“, „Fliegende Fetzen“ und „Der fünfte Elefant“ nachlesen.

Fliegende fetzen.png

Terry Pratchett schrieb ab 1983 etwa zwei Romane pro Jahr, bis er 2015 erst 66-jährig an Alzheimer verstarb. Nach seinem Tod starteten zwei Fans eine Online-Petition mit der Forderung, Gevatter Tod möge ihn zurückgeben. 25 000 Fans unterzeichneten die Petition.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren „Der Superstar der Science Fiction und Fantasy: 9 Bücher von Brandon Sanderson, die Du unbedingt kennen solltest“ „10 etwas andere Fantasyromane: Ein Ausflug in die Subgenre der Fantasy“ „60 Jahre PERRY RHODAN – Die größte Science-Fiction-Serie der Welt“