Vogelwelten in Bockhorst

Walter Garnier

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vogelwelten in Bockhorst“

Unter allen wildlebenden Tieren sind es vor allem die Vögel, von denen viele Menschen besonders beeindruckt sind. Unsere Vogelwelt ist heutzutage zahlreichen Bedrohungen ausgesetzt, die nicht zuletzt von uns selbst ausgehen. Wo der Mensch in die Natur eingreift, um sie nach seinen Bedürfnissen zu verändern, haben oft die Tiere und eben auch meist die Vögel das Nachsehen. Fast die Hälfte aller einheimischen Vogelarten steht auf der Roten Liste, weitere 16 sind ganz als Brutvogel ausgestorben. Grund genug, dass etwas unternommen werden muss. Oft sind Unwissenheit und ein fehlender Bezug zur Natur die Hauptgründe, warum gesetzliche Regelungen nicht beachtet werden.
Bockhorst, das am FFH-Gebiet Haaler Au liegt, kann aus ornithologischer Sicht sicherlich als wertvoll und schützenswert bezeichnet werden. Die Anwesenheit von Rotmilanen, Schwarzstörchen, Kranichen, die auch hier brüten, Fischadlern, Weihen, Wespenbussarden, und Mittelspechten sind ein eindrucksvoller Beleg für diese Aussage. Sogar der sehr seltene Schreiadler wird in Bockhorst gesichtet. Nur noch knapp 100 Paare des seltenen Schreiadlers brüten in Deutschland und das ausschließlich in Mecklenburg-Vorpom-mern und in Brandenburg.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 20

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Vogelwelten in Bockhorst“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen