Die gestohlene Erinnerung

Ulrike Schmitzer

Familiengeschichten

3 Bewertungen
4.33333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die gestohlene Erinnerung“

Eine Frau und ihre Mutter brechen in die ehemaligen Siedlungsgebiete der Donauschwaben nach Nordserbien auf, um die Wurzeln ihrer Familie zu suchen. Am Telefon mit dabei: die alte Großmutter. Vor der Abreise hat sie ihrer Enkelin vom Alltag in ihrer Heimat, vom 2. Weltkrieg und der Deportation in ein sowjetisches Arbeitslager erzählt. Im Auto hören sie sich diese Aufnahme an. Nach anfänglichem Widerstand beginnt auch die Mutter über den Krieg und die Flucht zu sprechen. Ihre Tochter reiht Stück für Stück aneinander und findet allmählich eine Spur in die Vergangenheit.

Verlag:

Edition Atelier

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 132

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Die gestohlene Erinnerung“

Habe es verschlungen! Mein Opa kommt auch aus dem Banat und ich konnte mir vieles aus seinem tragischen Leben besser vorstellen, vieles hat sich auch mit seinen Erzählungen gedeckt. Spannend auch die Reflexionen über die Weitergabe der Traumatisierungen in die nachfolgenden Generationen! Danke dafür! Werde noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Ähnliche Titel wie „Die gestohlene Erinnerung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen