Trotzkis Narr

Roman

Ulrich Ritzel

Thriller Deutschland Politthriller

29 Bewertungen
3.86207

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Trotzkis Narr“

Eine starke Frau unter Beobachtung – ein brisanter Fall für Ex-Kommissar Berndorf ...

Vorwahlkampf in Berlin. Eine energische und populäre, weil hart durchgreifende Staatsanwältin soll als Kandidatin für das Amt des Regierenden Bürgermeisters aufgebaut werden. Noch mehr wird sie ins Rampenlicht gerückt, als sie die Ermittlungen in zwei Mordfällen übernimmt: Innerhalb von 24 Stunden waren ein Senatsangestellter und ein Polizeihauptkommissar erschossen worden, und zwar mit ein- und derselben Waffe. Zuerst mit Verwunderung, dann mit Verdruss stellen Staatsanwältin und die Beamten der Mordkommission fest, dass sich ein privater Ermittler in den Fall einzumischen beginnt. Es ist ein Ex-Kommissar aus Ulm. Sein Name: Hans Berndorf. Eigentlich recherchiert er in einer ganz anderen Sache. Eine junge Journalistin hat ihn gebeten herauszufinden, wer sie beschatten lässt. Sie hat ihren Mann in Verdacht. Dieser ist Leitender Mitarbeiter in einem großen, mit Berlin verbundenen Konzern. Berndorf wird schnell klar, dass es hier nicht nur um private Motive geht – er stößt auf informelle Netzwerke zwischen Senatsverwaltung und den großen Firmen der Stadt, in denen sich erhebliche kriminelle Energien verbergen…

Über Ulrich Ritzel

Ulrich Ritzel, geboren 1940, gilt als einer der besten Kriminalautoren Deutschlands. Nach seinem Jurastudium arbeitete er jahrelang für verschiedene Zeitungen, 1981 erhielt er für seine Gerichtsreportagen den renommierten Wächter-Preis. Seine Kommissar-Berndorf-Krimis »Schwemmholz« und »Der Hund des Propheten« waren preisgekrönt, "Beifang« wurde mit dem Deutschen Krimipreis 2010 ausgezeichnet, "Schlangenkopf" stand monatelang auf der Krimizeit-Bestenliste. Ulrich Ritzel lebt seit 2008 in der Schweiz.


Verlag:

btb Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 363

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Trotzkis Narr“

"Anonymous" – 24.11.2013
Die Grundidee ist gut, die Personen sind auch gut aufgebaut, aber dem Buch fehlt die Spannung, die die Leserin so einnimmt, dass das Buch nicht weggelegt werden kann. Die Spannung fehlt auch deshalb, weil viele der beschriebenen Machenschaften aus der Politik bekannt sind.

Festnest – 27.12.2013
Ritzel hat schon bessere Einstiege in seine Geschichten gehabt. Aber auch hier gelingt wieder eine schöne Verknüpfung von bekannten Skandalen und cleveren Ideen, wie alles zusammenpassen könnte. Das plus die schönen Charaktere und ein wenig Erotik machen fast ein sehr gutes Buch.

Gottfried-H – 31.05.2019
Vom Autor schon besseres gelesen.

Mariel – 13.03.2024
Ich finde es immer wieder wunderbar, wie Berndorf sich im politischen Labyrinth bewegt und in Gesprächen bei Tee, Kaffee oder Schnaps an Fäden zieht und diese nach und nach entwirrt. Auch der leicht sarkastische Humor gefällt mir gut. Und diesmal kommen auch die "wirklichen Bösewichte" aus den höheren Schichten nicht ganz schadlos davon - wohltuend.

Ähnliche Titel wie „Trotzkis Narr“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen