Schachnovelle

Stefan Zweig

Empfehlungen Klassiker Moderne (1932 - heute) Weltliteratur

2 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schachnovelle“

Ein Meisterwerk der Literatur - dramatisch, fesselnd und spannend!An Bord eines Passagierdampfers auf dem Weg nach Buenos Aires trifft der Ich-Erzähler, ein österreichischer Emigrant, auf den Schachweltmeister Mirko Czentovic. Dann taucht auch der mysteriöse Dr. B. auf: Von den Nazis in Einzelhaft gesperrt, war die einzige Ablenkung ein Buch mit Schachzügen, die er auswendig lernte. Doch das geistige Schachspiel gegen sich selbst führte zu einer "Schachvergiftung", die droht, wieder auszubrechen, als er gegen Czentovic antritt...-

Über Stefan Zweig

Stefan Zweig wurde am 28.11.1881 in Österreich geboren und emigrierte Aufgrund der Machtübernahme der Nazis 1934 nach Großbritannien. Nach Ausbruch des zweiten Weltkriegs nahm er die englische Staatsbürgerschaft an und wanderte über die USA nach Brasilien aus. Am 22.2.1942 nahm sich durch eine Überdosis Babiturat Veronal das Leben, da er für sich und Europa im Exil keine Chance sah. Seine politische Einstellung blieb bis zuletzt durch einen extremem Pazifismus gekennzeichnet.


Verlag:

SAGA Egmont

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 53

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Schachnovelle“

Netzsieger testet Skoobe