Die Akte Adenauer

Historischer Thriller

Ralf Langroth

Thriller Deutschland Politthriller SPIEGEL Bestseller Paperback

140 Bewertungen
4.25714

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Akte Adenauer“

Die dunklen Geheimnisse einer jungen Demokratie. Die Entstehung des BKA. Das biedere Rheinland als Hitzekessel der Mächte, auf das der Schatten des Kalten Krieges fällt.
Mitten im Wahlkampf wird Philipp Gerber Kriminalhauptkommissar beim BKA. Seine Aufgabe: den Mord an seinem Vorgänger aufzuklären. Sein Geheimnis: Wie der Ermordete ist Gerber Agent der Amerikaner. Gemeinsam mit der Journalistin Eva Herden findet er heraus, dass die rechtsgerichteten "Wölfe Deutschlands" noch aktiv sind. Mitten im Wahlkampf wollen sie ein Zeichen gegen den Kommunismus setzen und einen der führenden linken Politiker töten. Bundeskanzler Adenauer persönlich betraut Gerber mit der Aufgabe, seinen Kontrahenten zu beschützen …

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 255

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Die Akte Adenauer“

Wenn man einen Stadtplan lesen kann, heißt es nicht, daß man einen spannenden historischen Kriminalroman schreiben kann.

landsmann – 30.05.2023
Faktensicherer Histokrimi aus der frühen Bonner Republik. Krimitechnisch noch nicht so durchgespielt wie die drei Jahrzehnte davor. Sehr gut gezeichnete Figuren, etwas viel Ballerei. Die Konflikte in Gesellschaft und Politik werden gut dargestellt. Der 50er-Kolorit beschränkt sich auf das Wesentliche. Insgesamt sehr routiniert geschrieben, manchmal etwas vorhersehbar. Werde den Folgetitel gerne lesen.

Ja,ja das alte Bonn……,schön zu lesen !

Segler – 22.10.2021
Vom Anspruchsniveau her vergleichbar mit einem Groschenheft des Erich Pabel Verlages der 60er Jahre?

Maneesha – 20.04.2022
Hat mir sehr gut gefallen. Warte schon gespannt auf den zweiten Band.

Schokobook – 29.01.2024
Wer wissen möchte was nach 1945 in Deutschland geschah, sollte das Buch lesen. Die junge Bundesrepublik 1953 kurz vor der der 2. Bundestagswahl. Wird Konrad Adenauer es nochmals schaffen Kanzler zu werden (CDU)? Hier wird deutlich wieso Adenauer trotz seines hohen Alters der richtige Mann für Deutschland war und was die CDU so stark machte und es wird deutlich was nach 1945 noch immer an Nazis in Behörden saßen und warum. Ebenso wird erklärt welche Untergruppen wie die Werwölfe (Nazis) noch agieren konnten und was das Bestreben der USA gegenüber Deutschland war und was den Kalten Krieg entfachte. Um diese Fakten rum agiert die fiktive Person Philip Gerber ein Deutscher, der kurz vor Ausbruch des 2. WK mit seiner Familie in die USA flüchtete und von den USA (CIC) zum BKA berufen wird. Der Autor schafft es die wahren Fakten jener Zeit so zu beschreiben, dass sie dem Leser, der diese Zeit nicht erlebt hat, versteht und zwar verpackt in einen spannenden Kriminalroman. Für gewisse Personen im Buch rund um Adenauer, der CDU und den damaligen SPD Mitgliedern, Innenminister und anderen Personen aus der Ost-Zone kann man Wikipedia fragen. Es ist so, dass man in der Schule die Jahreszahlen der Weltkriege runterrasselt, nach 1945 einen Sprung zum Mauerbau macht und deren Fall dann thematisiert, aber leider nie erklärt bekommt, wie Deutschland nach dem Krieg wieder eine Demokratie wurde und die seit bald 80 Jahren hält. Die Ära Adenauer und die junge Bundesrepublik ist leider nicht immer Schulfach. Schade, denn das sind wichtige Fakten, die man wissen sollte. Darauf fußt unsere Demokratie.

Marion – 26.08.2021
Viele neue geschichtliche Erkenntnisse. Interessant, lohnt sich. Danke dafür!

postman6670 – 06.11.2021
Also, ich kann dem Kommentar vpm 22.10.21 nicht folgen. Das Buch ist total spannend und super zu lesen.

Toll spannend , Erinnerung an meine Kindheit konnte Treffen meines Vaters und eines SS Verwanten endlich einordnen. Geraucht wurde ständig.

Kombination von Historie und Krimi fand ich spannend und gleichzeitig zum schmunzeln.

Ähnliche Titel wie „Die Akte Adenauer“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen