Herr Sonneborn geht nach Brüssel

Abenteuer im Europaparlament

Martin Sonneborn

Politik Welt SPIEGEL Bestseller Paperback

111 Bewertungen
4.27928

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Herr Sonneborn geht nach Brüssel“

»Wer lachen und sich trotzdem politisch bilden möchte, für den ist Martins Sonneborns Buch genau das Richtige.« Stern
Unerwartet wird Martin Sonneborn ins Europaparlament gewählt. Und da er schon mal da ist, beschließt er rauszufinden: Wie funktioniert Europa? Am Anfang ist es wie eine Klassenfahrt für Erwachsene. Europäer mit 24 verschiedenen Muttersprachen treffen aufeinander. Sie kennen sich nicht, sollen aber gemeinsam Politik machen. Und es werden wilde Jahre: Es geht um die Vergrößerung der EU, den Brexit, Datenschutz-Richtlinien, die Katalonienkrise sowie die Beziehungen zu den USA und zu Russland. Martin Sonneborns Buch ist ein humorvoller Blick hinter die Kulissen des EU-Parlaments. Sein Urteil ist unbestechlich (meistens), und wer das Buch liest, wird sehr viel lachen – und endlich verstehen, wie in Europa Politik gemacht wird. »Sonneborn is a nice guy and funny man. As Chief-Editor at TITANIC I found him really wonderful.« Martin Chulz, SPD

Über Martin Sonneborn

Martin Sonneborn, geboren 1965 in Göttingen; Studium der Publizistik, Germanistik und Politikwissenschaften in Münster, Wien und Berlin, Magisterarbeit über die absolute Wirkungslosigkeit moderner Satire. Von 1995?1999 Redakteur, dann bis 2005 Chefredakteur bei Titanic. Seit 2006 ist er Mitherausgeber des "endgültigen Satiremagazins", außerdem Leiter des Satireressorts bei Spiegel Online. Holte, wenn man FAZ, Tagesthemen und Rudi Völler glauben darf, die Fußball-WM 2006 nach Deutschland. Über seinen Film Heimatkunde, der im Herbst 2008 in den Kinos lief, schrieb der Berliner Kurier: "Üble Ossi-Hetze im Kino", Der Spiegel urteilte: "Eine schaurig schöne Momentaufnahme zum Stand der Einheit."


Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 302

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


7 Kommentare zu „Herr Sonneborn geht nach Brüssel“

Fleur de Mer – 23.08.2020
Ganz lustig, aber schon recht bald wirds nervig und eigentlich auch recht dumm.

Frau B. – 27.06.2019
Ein schlaues Buch, ein wichtiges und gutes Buch. Schön, dass wir uns auf Teil zwei freuen dürfen.

Manche Scherze sind mir zu billig, aber insgesamt kommt bei mir der Wunsch auf, auch ins EU-Parlsment zu gehen.

enschie – 11.09.2019
Es ist sehr gut.

yoooliah – 31.07.2019
Lesenswert! Öffnet die Augen über den wahren Motor der EU und wie Politik(leider!) funktioniert. Bin zwischen Lachen und Grausen geschwankt.

Erschreckende Zustandsbeschreibung einer Selbsterhaltungs-und Bedienungsorganisation

Ähnliche Titel wie „Herr Sonneborn geht nach Brüssel“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen