Schnauze Ossi!

Zwei Wessis pöbeln zurück

Mark Daniel Jürgen Kleindienst

Comedy

16 Bewertungen
3.1875

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schnauze Ossi!“

Da staunt sogar der Wessi. Und das Ampelmännchen wird rot.

Seit 25 Jahren sind wir irgendwie ein Land. Ossi-Wessi? Das Thema ist durch - behaupten immer mehr Ossis. Klar, sie sind Kanzler, sie sind Präsident, sie sind angekommen. Jetzt rollen sie das Land von Osten auf.

Mit Unschuldsmiene und dem guten alten Opfertrick.

Mark Daniel und Jürgen Kleindienst leben über zwei Jahrzehnte in Leipzig. Sie durchschauen ihre seltsamen Landsleute und sagen: Es reicht!

Nach über zwei Billionen Euro, mit denen die ostdeutschen Tagebaulandschaften wieder bewohnbar gemacht wurden, nach 25 Jahren Selbstgerechtigkeit und Selbstmitleid, ist es Zeit für die Wahrheit und ein herzliches: „Schnauze Ossi“!

Heiter bis wütend, witzig und provozierend decken die Autoren auf, wie Gauck und Merkel Karriere machen konnten, welches Ereignis in Wahrheit zum Mauerfall führte und wo der ganz normale Rassismus herkommt. Daniel/Kleindienst zeigen, warum man DDR-Rocker nicht mehr los wird und was hinter dem Schunkelprogramm des MDR steckt. Und last but not least: Beim großen Ossi-Test kann jeder Leser selbst herausfinden, ob er bereits ‚ossimiliert‘ ist.

  • Zwei Wahl-Ossis nehmen deutsch-deutsche Klischees aufs Korn
  • Ein gelungener Gegenangriff auf Holger Witzels »Schnauze Wessi«

Verlag:

Gütersloher Verlagshaus

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 92

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Schnauze Ossi!“

Nette Satire, liest sich gut, manches habe ich selbst auch so erlebt. Lebe seit 1994 in östlich der Elbe und werde immer noch nach meinem Geburtsort gefragt, wenn ich neue Bekanntschaften mache. :) Die Sozialisation lässt sich nicht verheimlichen. Die Infinitivkonjunktion der Verben "stehen, gehen, liegen" mit "zu" wird übrigens auch von Westberlinern eifrig genutzt.

Momo08 – 30.09.2015
Der Titel ist Programm. Nicht witzig. Pöbeln ist unterste Schublade.

Reiner – 26.09.2015
leider bei aller Satire und Überzeichnung vieles war. ganz klar 5sterne.

Ähnliche Titel wie „Schnauze Ossi!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen