Johann Wolfgang von Goethe - Gesammelte Gedichte

Lieder - Balladen - Sonette - Epigramme - Elegien - Xenien

Weimarer Klassik (1785 - 1805) Sturm und Drang (1765 - 1790) Poesie, Lyrik & Prosa

6 Bewertungen
5.0

+ Buch merken

Lesen Sie dieses und 175.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Buchbeschreibung zu „Johann Wolfgang von Goethe - Gesammelte Gedichte“

Wer sich die Muße nimmt, Johann Wolfgang von Goethe abseits der üblichen Pfade zu erkunden, wer sich mit dieser Anthologie in Goethes Zeit und seine Denkweise einführen lässt, wird feststellen: Goethe ist zeitgemäß.

Hier finden sich neben klassischen Gedichten und Balladen, Anakreontik und volksliedhaften Versen auch für den Augenblick verfasste Gelegenheitspoesie und immer wieder Absagen an die Regelpolitik. Hinzu kommen die seinerzeit als "anstößig" gebrandmarkten "Venetianischen Sentenzen", das berühmte "Tagebuch" und die "Zahmen Xenien".

Die intensive Auseinandersetzung schon der Zeitgenossen mit Goethes Werk demonstriert der Anhang mit Parodien "klassischer" Goethe-Gedichte.

Über Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main als Sohn des vermögenden, aber nicht praktizierenden Dr. jur. Johann Caspar Goethe und dessen Frau Catharina Elisabeth, geb. Textor, geboren. Zu Hause erfuhr er eine strenge, aber umfangreiche Ausbildung. Auf Wunsch seines Vaters begann er 1765 ein Jurastudium in Leipzig. 1768 kehrte er wegen einer lebensbedrohlichen Krankheit nach Frankfurt zurück und begann 1771 eine Tätigkeit als Anwalt. 1776 folgte er dem Ruf des Herzogs Karl August von Sachsen-Weimar und trat in Weimar in den Staatsdienst ein. Friedrich Schiller lernte er erstmals 1788 in Rudolstadt kennen. Dieser sollte später zu einem seiner engsten Freunde zählen. 1791 übernahm Goethe die Leitung des Weimarer Hoftheaters. Er starb am 22. März 1832 in Weimar.

Ähnliche Bücher wie „Johann Wolfgang von Goethe - Gesammelte Gedichte“

Lesen Sie was, wieviel und wo immer Sie möchten!

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe 5 Sterne bei Trustpilot