Leben mit chronischer Erschöpfung – CFS

Ein Ratgeber für Patienten

Joachim Strienz

Medizin & Wissenschaft Gesundheit

3 Bewertungen
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Leben mit chronischer Erschöpfung – CFS“

Der medizinische Ratgeber "Leben mit chronischer Erschöpfung – CFS" beschreibt Symptome, Diagnoseverfahren und Therapien von CFS, einer immer noch wenig erforschten Krankheit. Er zeigt mit welchen Therapien man gegen das "chronic fatigue syndrom" - CFS vorgehen kann und was man selbst tun kann, um mit CFS besser leben zu können.
Chronische Erschöpfung. Plötzlich wird alles schwer, dauert länger und die Erschöpfung lähmt, je länger sie andauert. Viele Patienten haben eine Odyssee hinter sich, bis die Diagnose CFS bzw. Myalgische Enzephalomyelitis (ME) gestellt wird. Besteht doch ein gravierendes Problem in der Wahrnehmung dieser Krankheit darin, dass Müdigkeit und Erschöpfung als alltägliche Phänomene auch gesunder Menschen vorkommen und daher die an CFS-Erkrankten oft nicht ernst genommen werden.
Aber CFS-Symptome unterscheiden sich grundlegend von einer normalen Erschöpfung und dauern an, sodass sie unbehandelt zu massiven Einschränkungen der Lebensqualität der Betroffenen führen.
Das Buch geht insbesondere darauf ein, dass CFS eine Multisystemerkrankung ist, die verschiedene Organsysteme betrifft. Es erklärt, welche Untersuchungen Hinweise auf CFS geben und welche anderen Erkrankungen, wie zum Beispiel Kryptopyrrolurie, Borreliose und Hormonstörungen bei CFS eine Rolle spielen können.
Die 3. Auflage wurde überarbeitet und erweitert.

Über Joachim Strienz

Joachim Strienz ist bisher als Autor medizinischer Ratgeber bekannt geworden. Dabei handelte es sich meist um Themen, die in Deutschland bisher nicht so bekannt waren. 2013 veröffentlichte er "Das Quantenfeld", ein Buch über die Quantentheorie. 18 Szenen spielen meist in einer Bar mit Cocktails. Es war der Versuch, dieses Thema in einer unterhaltsamen Weise darzustellen. Joachim Strienz lebt in Stuttgart.


Verlag:

W. Zuckschwerdt Verlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 99

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Leben mit chronischer Erschöpfung – CFS“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen