Der Misanthrop

Komödie in fünf Akten

Molière

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Misanthrop“

Der Misanthrop – eine Komödie in fünf Akten des französischen Dichters Molière.
Der Idealist und Menschenfeind Alceste erhebt für sich den Anspruch, ohne Heuchelei zu leben. Obwohl er adeliger Abstammung ist, zelebriert er seine Unabhängigkeit gegenüber dem königlichen Hof und weigert sich, in seinem Reden und Verhalten Kompromisse mit der Wahrhaftigkeit zu machen. Auf seinen Freund Philinte, der ihn zur Mäßigung und einer gewissen Anpassung auffordert, will Alceste nicht hören. So zieht er sich auch gleich die Feindschaft des ihn besuchenden Höflings und Verseschmieds Oronte zu, weil er dessen schlechtes Gedicht nicht lobt, sondern verreißt.
Er pflegt eine Beziehung zu Célimène, einer jungen Witwe, die seine Neigung nicht unerwidert lässt, im Gegensatz zu ihm jedoch die Geselligkeit in ihrer adeligen Umgebung genießt und es liebt, mit vielen Männern zu kokettieren.

Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 46

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Misanthrop“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen