Für immer deine Tochter

Roman nach einer wahren Geschichte

Hera Lind

Eure Top 10 eBooks im November SPIEGEL Bestseller Taschenbuch

145 Bewertungen
4.64138

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Für immer deine Tochter“

Paula findet in einer Küchenschublade das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Nie hatte Anna von ihrer Flucht mit Baby Paula aus Pommern nach Kriegsende 1945 erzählt. Doch beim Lesen offenbart sich Paula eine Wahrheit, die sie vollkommen aus der Bahn wirft. Ergreifend berichtet Anna von ihrem monatelangen Verstecken mit dem Säugling auf einem Dachboden, von ihrer Verzweiflung, immer den Tod vor Augen, und von dem Deserteur Karl, der Anna und die kleine Tochter in letzter Sekunde rettet. Als Paula von ihrer wahren Identität erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen, und sie macht sich auf, um ihre Spuren zu finden.

Über Hera Lind

Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit ihren zahlreichen Romanen von "Die Champagner-Diät" und "Verwechseljahre" bis "Verwandt in alle Ewigkeit" sensationellen Erfolg hatte. Auch mit ihren Tatsachenromanen "Der Mann, der wirklich liebte","Drachenkinder" und "Tausendundein Tag" eroberte sie die SPIEGEL-Bestsellerliste. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.


Verlag:

Diana Verlag

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 292

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Für immer deine Tochter“

Ein wirklich spannendes Buch.

Der typische Schreibstil der Hera Lind…man muss ihn mögen…

Wenn es mehr als 5 Sterne gehen würde - dieses Buch hätte es verdient. Einfühlsam und zugleich offen werden trübe Kapitel der deutschen Geschichte beschrieben, die bestimmt nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Wie viele ähnlich trauriger Geschichten gibt es, die nicht annähernd so gut ausgegangen sind - unter anderem weil unsere Großeltern nicht mehr über den Krieg / oder die Kriege, die sie miterleben mussten, reden wollten? Einen großen Dank an Frau Lind!

Ein spannend und bewegendes Buch. Ich bin Pazifistin und immer wieder fassungslos über die Grausamkeit der Kriege und was Menschen einander antun. Ich habe schon in jüngsten Jahren erfahren, was Deutschland der Welt angetan hat und war immer erschüttert, wenn das grausame Verhalten der Russen angeprangert wurde.Die Deutschen waren Meister der Brutalität und haben auch nicht vor den grausamsten Verbrechen zurück geschreckt. Also muss man sich nicht wundern, wenn auch hier unschuldige Menschen grausam gequält und getötet wurden. Schließlich haben auch fast alle hier begeistert Heil Hitler geschrien und denunziert.

Sehr bewegende Geschichte, musste sehr an meine Großeltern denken, die auch Kriegsflüchtlinge waren.

Im Epilog zu schreiben, dass man bemüht gewesen sei, die Deutschen nicht nur als Opfer und die Polen nicht nur als Besatzer zu zeigen ist unfassbarer Zynismus angesichts der horrenden Schreckensherrschaft, die Polen während der deutschen Besatzung im II. Weltkrieg erleiden musste. Von der unvorstellbaren Tragödie des Holocaust gar nicht erst zu sprechen. Diese Fakten kommen nur am äußersten Rand vor - spielen für die Reflexion der Ereignisse in der Erzählebene der Gegenwart so gut wie keine Rolle. Schockierend.

Sandra – 19.11.2022
Spannend, schockierend, unbegreiflich.... Ich hab das Buch mit einer morbiden Faszination gelesen. Nur ein Roman? Leider nein, die Geschichten von Flüchtenden sind immer schlimm. Der Roman zeigt aber auch das nachkriegliche Schweigen recht gut.....

Wie auch die anderen Geschichten, tief bewegend…..

Abließ heidrun – 14.08.2023
Ein berührend spannendes Buch und Zeitgeschichte man ist so vertieft , man kann nicht aufhören zu lesen.

Dorothee – 22.11.2022
Ich würde sagen das dies eine der besten Geschichten aus der Reihe " Tatsachenroman" ist, die Hera Lind geschrieben hat.

Ähnliche Titel wie „Für immer deine Tochter“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen