Der Laden

Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte

Hans Landthaler

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Laden“

Louis, ein Grafiker, der diese Arbeit nur zum Gelderwerb ausübt, denn eigentlich empfindet er sich als Schriftsteller, hat sich in einem ehemaligen Metzgerladen ein Atelier eingerichtet, das die lispelnde Vegetarierin Julia als Mörderbude bezeichnet. Julia, eine Schülerin, begegnet ihm an ihrem achtzehnten Geburtstag im Schwimmbad und beschließt spontan ihn zu "belieben", zieht am gleichen Tag bei ihm ein. "s,Seit dem Tag, als ich Louis kennen lernte, wohnte ich bei ihm, obwohl er mir s,stundenlang erklärte, dass er s,seit der Trennung von s,seiner Frau, nicht länger als zwei Tage mit einer Frau in einer Wohnung s,sein könne." Julia ist sich des Altersunterschieds nicht bewusst. "Gut, er ist zweiundfünfzig, dafür mess' ich einsneunzig, s,schlage Louis gemütlich um zwanzig Zentimeter."

Der Zweiundfünfzig-Jährige dokumentiert sein Leben in einer Art Tagebuch, das Julia alsbald liest, um dann auch darin zu schreiben. Sie beobachten sich analysierend. Die beiden leben eine aufopfernde Liebe. Louis geht seinem Job nach, Julia ihrer Selbstfindung. Louis motiviert sie, ihr Abitur zu machen, sie unterstützt ihn in seiner Arbeit mit ihren Computerkenntnissen. Sie werden ein eingespieltes Team, im Leben wie in der Liebe. Julia ist begeistert von der erstmal erlebten Sexualität, er von ihrer gerissenen Naivität. Julia umwirbt ihn mit Gedichten. "Kleine Jahre – von mir gelebt – nicht gezählt – ausgewählt – von mir entschieden... " Mit Songs, die sie von Baugerüsten schmettert, als Louis als Farbberater arbeitet, die sie ihm bei der kürzesten Trennung ins Handy schluchzt.

Die beiden erleben emotionale Höhen und Tiefen, aber es gibt ein Happy End, "das sich gewaschen hat" - wie Louis es formulieren würde.

Der gesamte Text besteht aus unzähligen "Liebeswürdigkeiten", wie nur Menschen sich geben und annehmen können, wenn sie sich von Herzen zugetan sind.

Über Hans Landthaler

geboren 1948 in Berchtesgaden

8 Jahre Volksschule, Lehre als Holzschnitzer, Grafikstudium in Berlin und München

arbeitete als Plakatmaler, Bühnenmaler, Bühnenarbeiter, Theaterinspizient,
arbeitete als Fabrikarbeiter

machte Metallskulturen (alle an Sammler verkauft)
macht Skulpturen aus Karton

schreibt Romane, die überall spielen können, wenn auch die bayrische Tonart immer wieder durchschimmert

lebt in Karlsruhe


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 231

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Laden“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen