Integration

Ein Protokoll des Scheiterns

Hamed Abdel-Samad

Migration SPIEGEL Bestseller

29 Bewertungen
3.82759

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Integration“

Millionen Muslime sind in den vergangenen Jahrzehnten als Gastarbeiter überwiegend aus der Türkei, als Flüchtlinge aus Syrien und anderen Staaten des Nahen Ostens nach Deutschland gekommen. Hamed Abdel-Samad rechnet ab mit der Politik, die die Integration zu lange konterkariert und der Muslime, die sich in Parallelgesellschaften verbarrikadiert haben.
Deutsch-Türken unterstützen Erdogan, in Europa geborene Muslime verüben Terroranschläge. Hamed Abdel-Samad prangert die integrationsverhindernden Elemente der islamischen Kultur an. Er rechnet aber auch mit europäischen Integrationslügen ab. Denn wer jahrzehntelang von "Gastarbeitern" spricht, der verweigert Integrationsangebote – und darf sich nicht über Parallelgesellschaften wundern. Wer die Augen verschließt vor kulturellen, mentalitären und religiösen Unterschieden, der muss in seinem Bemühen scheitern. Abdel-Samad formuliert einen Forderungskatalog an Politik und Gesellschaft, denn am Thema Integration wird sich die Zukunft Deutschlands entscheiden.

Verlag:

Droemer eBook

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 193

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Integration“

micazi – 04.08.2018
Brilliante Analyse der Integrationsproblematik. Der Autor ist selbst Muslim und scheut nicht davor zurück, die negativen Einflüsse der communities, ihres patriarchalischen Kulturverständnisses und das unheilvolle Verhalten der islamischen Verbände klar anzusprechen.

Ich finde, dass diese Buch sehr nüchtern die aktuelle Situation widergibt. Dieses Land muss endlich definieren was es will.

anne simons – 08.07.2018
Hochinteressant,wenn auch nicht erfreulich. Pflichtlektüre für alle,die immer noch glauben,alles sei doch gar nicht so schlimm.

Rebecca – 05.07.2018
Wer in ein anderes Land geht MUSS sich integrieren und nicht die Mehrheitsgesellschaft verändern wollen. Merkwürdig das es bei allen anderen „Zugereisten“ klappt nur nicht bei Muslimen !? Dies übrigens weltweit in allen nicht muslimischen Ländern zu beobachten! Es stellt sich zu dem die Frage warum Muslime nicht in andere muslimische Länder gehen ???? Weil es dort Nulltoleranz gegen jegliches Fehlverhalten gibt ????

Jeanluc – 08.08.2018
Gute Zusammenfassung der letzten Jahrzehnte. Man handelt nur nach Wunschträumen an der Realität vorbei. So funktioniert Integration nicht.

Ähnliche Titel wie „Integration“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen