die Zeit der Zeiten

eine Bodensee-Geschichte

Georg Steinweh

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „die Zeit der Zeiten“

Fred, Zeit seines Lebens Egoist und Zyniker, erbt sein Elternhaus, kehrt nach 18 Jahren zurück an den Bodensee. Die Eltern waren Fischer, seine Mutter ertrank, als er ein Kind war. Renie, eine Schweizer Immobilienspekulantin, will sein sehr attraktives Anwesen kaufen. Dafür beginnt sie sogar ein Verhältnis mit ihm, das sich aber zur Liebe entwickelt. Schlafwandelnd entdeckt er das versteckte Chemielabor seines Vaters und schafft es durch Zufälle, dessen geniale Erfindung zu Ende zu führen.
Mittels dieses Botenstoffs und der hinterlassenen Tauchausrüstung gelingt ihm eine Zeitreise nach Konstanz um 1415. Die Stadt platzt wegen des Konzils mit 70.000 Menschen aus allen Mauern. Freds Profession als Koch erleichtert ihm im Mittelalter kurzfristig Zugang zu dieser fremden Welt. Die Freundschaft mit dem armen Straßenjungen Paul sorgt dafür, dass sich Fred zu einem empathischen Menschen entwickelt. Er bekommt Albträume, befürchtet, wie Hus auf dem Scheiterhaufen zu enden.
Wieder zurück, verzagt er und scheitert fast daran, all das Erlebte zu verarbeiten. Um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Für sein Haus, seine Zukunft, seine Liebe.

Über Georg Steinweh

Kameramänner haben offensichtig neben ihrer künstlerischen Ader einen großen Hang handwerklich tätig zu sein. Zwischendurch wird am Haus renoviert, im wuchernden Garten Frischluft getankt, einfach mit dem Blick geradeaus Seelenmassage betrieben. Manchmal schwer, still zu sitzen, meist muß ich schon irgendwas tun. Und wenn es nachdenken ist...
Ich lese gerne Biographien, dürfen auch schwere Schicksale sein. "Kundun", "Der Schamane", ja doch, auch "Der Schwarm", "Die Vermessung der Welt", alles von John Irving. Beeindruckt hat mich vor Jahren Hoimar von Dietfurt mit seinem "So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen". Hab ich gemacht, alles zu seiner Zeit. Toll war viele Jahre später Frank McCourt mit "Die Asche meiner Mutter". Das hat mich bestärkt, dran zu bleiben, weiter an mir zu arbeiten, das, was ich zu sagen habe, zu schreiben.
Ein Geheimtip für euch: Boris Vian "Der Schaum der Tage". Waaaahnsinn.
Privates?: Eine Frau, drei große Kinder, zwei Katzen, ein Haus. Das Übliche ;-)


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 371

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „die Zeit der Zeiten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen