Mensch bleiben! Zum Stellenwert der Spiritualität in der Pflege

Franziskus Knoll

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Mensch bleiben! Zum Stellenwert der Spiritualität in der Pflege“

Wer eine Institution betritt, legt sein Mensch-Sein nicht ab. Er bleibt Mensch mit all seinen Facetten. Dazu zählt auch die spirituelle Dimension. Aber: Was versteht man eigentlich darunter, und ist Spiritualität damit schon relevant etwa für die Pflege? Welche Orientierungshilfen stellt eine jüdisch-christliche Anthropologie bereit? Besteht überhaupt ein Zusammenhang zwischen der Befriedigung spiritueller Bedürfnisse, erfahrener Lebensqualität und aktiver Krankheitsbewältigung? Welche Beiträge liefern US-amerikanische Erkenntnisse und wie steht es um den Einbezug spiritueller Bildungsinhalte in die deutsche Pflegeausbildung? Am Beispiel der Gesundheits- und Krankenpflege liefert der Autor einen aktuellen Diskussionsbeitrag für alle Pflegebereiche, die sich mit dem Stellenwert der Spiritualität auseinandersetzen.
Die Arbeit wurde mit dem Lorenz-Werthmann-Preis 2016 des Deutschen Caritasverbandes und dem Wissenschaftspreis der CV-Akademie ausgezeichnet.

Verlag:

Kohlhammer Verlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 379

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Mensch bleiben! Zum Stellenwert der Spiritualität in der Pflege“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen