Pariser Romanze (Historischer Liebesroman)

Glücksgeschichte aus unheilvoller Zeit

Franz Hessel

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Pariser Romanze (Historischer Liebesroman)“

Diese Ausgabe von "Pariser Romanze " wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert.
Franz Hessel (1880-1941) war ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Lektor. Von 1906 bis kurz vor dem Ersten Weltkrieg lebte Hessel in Paris, wo er in den Künstlerkreisen von Montparnasse verkehrte, vor allem in dem berühmten Café du Dôme, in dem sich die ausländischen Künstler trafen. Aus dieser Zeit stammt seine Bekanntschaft mit dem französischen Kunsthändler und Schriftsteller Henri-Pierre Roché und der jungen Malerin Helen Grund, die er 1913 heiratete. Der Ehe entstammte der spätere Diplomat und Widerstandskämpfer Stéphane Hessel. Nach dem Krieg ließ sich die Familie in der Villa Heimat am Ortsrand von Schäftlarn südlich von München nieder. Im Jahr 1920, als seine Ehe bereits zerrüttet war, veröffentlichte er den Roman Pariser Romanze, in dem er seine Zeit in Paris und die Bekanntschaft mit seiner Frau literarisch verarbeitete.
Aus dem Buch:
"Mein lieber Claude. Gestern habe ich mir im Dorf ein paar Schulhefte gekauft. Dahinein will ich für Dich Briefe schreiben, wenn ich Muße habe und an Paris denke. Ob Du sie je lesen wirst und wann und wo? Jetzt bin ich mit dreiunddreißig Jahren ein deutscher Rekrut. Auf dem leeren Feld zwischen Kanal und Fort mache ich in Reih und Glied Freiübungen. Nachts liege ich mit zwanzig Kameraden zusammen in Stube Nr. 107. Die ersten Nächte konnte ich nicht recht einschlafen in meinem hohen, heißen Oberbett. Das viele fremde Leben, das mit Atmen, Seufzen und Schnarchen auf mich eindrang, verschob, durchschnitt, übertrieb meine Gedanken. Die wenigen Minuten Schlaf begannen und endeten in heftigen Träumen, die mich beim Erwachen kaum verlassen wollten."

Über Franz Hessel

Franz Hessel was born in 1880 to a Jewish banking family and grew up in Berlin. After studying in Munich, he lived in Paris from 1906 to 1914, moving in artistic circles in both cities. His relationship with the fashion journalist Helen Grund was the inspiration for Henri-Pierre Roche's novel Jules et Jim (later filmed by François Truffaut). Their son Stéphane went on to become a diplomat and author of the world-wide bestselling Time for Outrage! In the 1920s and 1930s, Hessel worked as an editor at Rowohlt Verlag in Berlin. Simultaneously, he wrote novels and essays, which were widely praised for their poetic style. He also translated two volumes of Proust's À la recherche du temps perdu into German together with Walter Benjamin, as well as works by Casanova, Stendhal, and Balzac. In 1938, he fled with his family to Paris, then to Sanary-sur-Mer. In 1940, he and his son Ulrich were sent to the internment camp Les Milles. Franz Hessel died in early 1941, shortly after his release from the camp.


Verlag:

Musaicum Books

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 67

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Pariser Romanze (Historischer Liebesroman)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen