Zärtlich ist die Nacht

Amerikanischer Literatur-Klassiker

F. Scott Fitzgerald

2 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Zärtlich ist die Nacht“

In den 1920er Jahren, irgendwo an einem edlen Sonnenfleckchen in Südfrankreich, an der Côte d'Azur. Die Welt der Schönen und Reichen, der Gelangweilten und Gesellschaftssnobs hat sich hier eingefunden, um sich auf besonders hohem Geld-Niveau gegenseitig anzuöden. Unter ihnen befinden sich auch der amerikanische Psychiater Dr. Richard "Dick" Diver und seine labile Frau Nicole, eine Landsmännin. Einst war sie in einem Klinikum in der Schweiz seine millionenschwere Patientin, nun ist sie seine millionenschwere Gattin. Durch diese Eheschließung gelang Dick der Aufstieg in die soziale Upper Class Amerikas, eine fremde Welt, die den intelligenten Mann zunächst sehr fasziniert. Der autobiographisch geprägte Roman kritisiert die Mitglieder der in Europa lebenden amerikanischen Finanzaristokratie.
F. Scott Fitzgerald (1896-1940) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Sein erster Roman Diesseits vom Paradies machte ihn in kurzer Zeit berühmt. Fitzgerald wurde als Autor ab den 1940er Jahren wiederentdeckt und wird heute zu den wesentlichen US-amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts gezählt. Als seine zwei wichtigsten Romane gelten Der große Gatsby und Zärtlich ist die Nacht.

Über F. Scott Fitzgerald

F. Scott Fitzgerald was born in 1896 in St Paul, Minnesota, and went to Princeton University which he left in 1917 to join the army. Fitzgerald was said to have epitomised the Jazz Age, an age inhabited by a generation he defined as 'grown up to find all Gods dead, all wars fought, all faiths in man shaken'.


Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 335

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Zärtlich ist die Nacht“

mir scheint, der Stil der alten Klassiker passt nicht mehr so in die Zeit. Hinter den Dialogen kommt oft feine Intelligenz zum Vorschein, die heute kaum einer mehr wahrnehmen kann. Alles in allem ist das Buch halt recht langatmig

Ähnliche Titel wie „Zärtlich ist die Nacht“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen