Schäm dich!

Raus aus der Scham und Beschämung

Dipl.Psych. Sonja Tolevski

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schäm dich!“

Scham hat uns unter Umständen fest im Griff.

Du hast das Gefühl, dass du nicht dein wahres Ich zeigen kannst?

Du teilst deine Gedanken oder Gefühle nicht mit, weil du Angst hast, dich zu blamieren?

Du machst dir Sorgen, zu versagen? Du bist ein Perfektionist?

Du fühlst dich wie ein Außenseiter? Du hast das Gefühl, dass du anderen nicht trauen kannst?

Du fühlst dich wie ein Mauerblümchen, ziehst dich zurück, versuchst unauffällig zu sein um auf keinen Fall in die Situation der Beurteilung zu kommen?

Scham kann langfristige emotionale Auswirkungen haben, die uns daran hindern, eine gesunde Beziehung zu uns selbst aufzubauen. Vieles von dem, was als Symptome verschiedener Störungen empfunden wird, hat eine Grundlage in der Scham. Angstsymptome sind häufig auch auf Scham zurückzuführen, ebenso kann eine Depression ihren Ursprung in der Scham haben. Scham entsteht meist in unserer Kindheit und Jugend als wir Erfahrungen ausgesetzt waren, denen wir machtlos gegenüberstanden und die wir als eigene Fehlerhaftigkeit abgespeichert haben. Aber es gibt auch Wege aus der Scham und Beschämung.


Verlag:

BookRix

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 37

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Schäm dich!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen