Nüchtern

Über das Trinken und das Glück

Daniel Schreiber

Gesellschaft Krankheiten

81 Bewertungen
4.55556

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nüchtern“

Lange Zeit gehörte das Trinken so selbstverständlich zu Daniel Schreibers Leben wie die Arbeit. Manchmal fragte er sich, ob er nicht dabei war, eine Schwelle zu übertreten, doch meistens war die Rechtfertigung so griffbereit wie das nächste Glas Wein. Bis ihm irgendwann klar wurde, dass er längst dabei war, sein Leben zu zerstören – und sich Hilfe suchte. Mit großer Aufrichtigkeit und literarischer Kraft erzählt Schreiber von den Mechanismen der Selbsttäuschung, die es so vielen Menschen erlauben, ihr Alkoholproblem zu ignorieren. Und er fragt, warum sich eine Gesellschaft eine Droge gestattet und dann diejenigen stigmatisiert, die damit nicht umgehen können.

Verlag:

Hanser Berlin

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 115

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Nüchtern“

Ein wunderbar ehrliches Buch,indem man sich absolut wiederfinden kann.

Tolles, ehrliches Buch zum Thema Alkoholismus. Ohne moralisch erhobenen Zeigefinger, aber zielgerichtet auf einen wunden Punkt gelegt. Ich denke, jeder Leser erkennt entweder etwas von sich oder aus dem Umfeld hier wieder.

Ähnliche Titel wie „Nüchtern“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen