Der HAYBACH und sein POTENTIAL

Bodo Witzke Lokale Agenda Klein-Winternheim

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der HAYBACH und sein POTENTIAL“

Typisch für Rheinhessen, ein kleiner Bach, der Haybach. In Klein-Winternheim entspringt er, fließt etwas mehr als 3 Kilometer über Ober-Olmer Gemarkung, um bei Nieder-Olm in die Selz einzumünden. Typisch auch, dass der Bach über die letzten Jahrzehnte sein Gesicht verloren hat und an den meisten Stellen zu einer trostlosen Rinne gemacht wurde. Nicht so typisch: Die anliegenden Gemeinden haben sich 2019 entschlossen, den Haybach zu renaturieren.

Diesen Prozess will der Klein-Winternheimer Journalist und Fotograf Bodo Witzke zusammen mit der Lokalen Agenda des Ortes unterstützen und zeigen, was für ein Naturpotential bereits auch heute schon in einem so lange missachteten Gewässer steckt. Über Jahre hat er an den zur Zeit noch wenigen naturnahen Stellen des Baches genau hingeschaut und dort beeindruckende Bilder gefunden. Sie sind ein Versprechen für die Zukunft, auf das, was hier entstehen wird, wenn die Renaturierung gelingt und sich Natur auf vielen Flächen ungestört entfalten kann.

Einblicke in den Stand der Renaturierung und die Motivationen, die dahinter stehen, geben Ute Granold (Ortsbürgermeisterin Klein-Winternheim), Matthias Becker (Ortsbürgermeister Ober-Olm), Doris Leininger-Rill (1. Beigeordnete der VG Nieder-Olm) und Dr. Irene Wellershoff (Lokale Agenda Klein-Winternheim).

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 10

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der HAYBACH und sein POTENTIAL“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen