Auf Amerika

Roman

Bernd Schroeder

Geschichtlicher Hintergrund Deutschland, Österreich & Schweiz The American Dream

11 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Auf Amerika“

Ein Junge wächst während der Nachkriegsjahre im oberbayerischen Hausen auf. Die Mutter aus gutem Berliner Hause, der Vater ein Taugenichts mit Nazivergangenheit, und nur langsam kommt der Junge dahinter, was sein Vater wirklich getan hat. Im Dorf hat er nur einen Vertrauten, den Knecht Veit. Keiner kennt ihn wirklich, aber er hat eine große Geschichte: Er war in Amerika. Bernd Schroeders Roman erzählt von der Beengtheit der ländlichen Idylle und dem Wunsch nach dem Aufbruch in eine neue Welt. Er schafft ein Gesellschaftsbild der Nachkriegszeit, das einen ganz anderen Blick auf Schuld und Sühne wirft.

Verlag:

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 125

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Auf Amerika“

Lutz-Michael – 02.03.2018
In einer sehr schönen, im besten Sinne simplen, gleichermaßen abgeklärten wie kindlichen, Sprache geschrieben, vom Inhalt her wirklichkeitsnah - man ist sehr nahe an dem Dorf und seinen verschiedenen Charakteren - und in einer berührenden Weise melancholisch.

Ähnliche Titel wie „Auf Amerika“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen