Vom Einfluss der Persönlichkeit auf die Geschichte

Ein Essay zur 75. Wiederkehr des Endes des Zweiten Weltkriegs

Andreas Dadschun

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vom Einfluss der Persönlichkeit auf die Geschichte“

Die Persönlichkeit formt den Menschen, und indem sie das tut, formt die Persönlichkeit auch die Geschichte. Nur wie?
Unter Anwendung wissenschaftlicher Konzepte wie dem Big-Five-Modell der Persönlichkeitspsychologie und dem Links-Rechts-Gegensatz soll das vorliegende Essay erste Antworten auf diese Frage liefern. Als Ausgangspunkt der Überlegungen dient dabei Joseph Goebbels, und zwar zum Einen deswegen, weil er sich aufgrund seiner ausgeprägten Persönlichkeit als Beispiel eignet. Zum Anderen lassen sich anhand des Propagandaministers Erkenntnisse gewinnen, die über das historische Interesse hinausgehen. So werden wir sehen, wie die Religiosität seiner Umgebung Goebbels für Hitler empfänglich machte, worin er Ferdinand Lassalle so ähnlich war und, dass der Faschismus weniger ein übersteigerter Nationalismus ist, sondern vor allem der Kult um ein bestimmtes Persönlichkeitsmerkmal: die Extraversion.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 85

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Vom Einfluss der Persönlichkeit auf die Geschichte“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen