Triffst du Buddha, töte ihn!

Ein Selbstversuch

Andreas Altmann

Reiseberichte & Expeditionen Buddhismus

92 Bewertungen
4.08696

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Triffst du Buddha, töte ihn!“

Andreas Altmann ist das Gegenteil eines Esoterikers: aufgeklärt, kritisch, meinungsfreudig. Aber auch ein rastloser Reiseschriftsteller braucht Momente der Ruhe, um sich zu sammeln. So kam Altmann nach Indien. Was er suchte: Einkehr und Klarheit. Was er fand: Ein Trainingscamp des inneren Friedens.
Von Neu-Delhi fährt er nach Varanasi, erkundet die wichtigsten Stätten des Buddhismus – und landet durch Zufall im Meditationszentrum von S.N. Goenka. Seit vierzig Jahren unterrichtet der Guru Buddhas wichtigste Meditationslehre. Jede Form der Ablenkung ist untersagt. Und die Regeln sind streng: Alle mitgebrachten Gegenstände werden eingesammelt, kein Radio, keine Drogen, kein Sex, kein Strom, keine Gespräche. Altmann befolgt alles, nur eines nicht: das Verbot des Schreibens.
Und ganz am Ende bewahrheitet sich die Weisheit, dass Buddha lehrt, Buddha zu überwinden. Andreas Altmann hat eine klarsichtige, persönliche und mutige Reportage geschrieben, die auch den Hiergebliebenen die Augen öffnet.

Verlag:

DUMONT Buchverlag

Veröffentlicht:

2010

Druckseiten:

ca. 196

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Triffst du Buddha, töte ihn!“

badmam – 28.03.2015
Unterhaltsam Aufschlussreich Spannend

Mayerhofer – 09.08.2015
sich selbst so vorbehaltlos zu betrachten erfordert sehr viel Mut. Ein tolles Buch. Ich hatte immer mal wieder Tränen in den Augen, und habe oft schallend gelacht. Altmann ist vielleicht kein Meister der Meditation, aber ein Großmeister der Sprache.

hr1358 – 03.03.2019
Die Ausdrucksweise, die treffsichere Wortwahl, haben mir sehr gefallen. Überhaupt konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Authentizität, das „sich selbst treu bleiben“, haben mich beeindruckt. So klar und deutlich bekennen sich nur die Wenigsten zu sich selbst.

Martina Franke – 27.01.2016
hatte mir mehr etwartet

kariwe – 09.09.2013
unglaublich doof

Manfred – 28.09.2014
Ziemlich pointierte und hintergründige Betrachtungen. Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Das ist blödes büch

birger – 23.05.2017
Tolles Buch...habe mich häufig selbst dabei erkannt. Bei der Meditation passiert einem nämlich genau das, was Altmann beschreibt. Und da ich auch mal in Indien war, ist es immer wieder schön, wenn es an deren Menschen ähnlich ergeht...Sehr lustig finde ich aber auch die Kritik von einem Leser hier.....“Das ist blödes büch..“ 😅

Schurline – 09.01.2017
Schade, ich kann für dieses Buch nur drei Sterne vergeben, da ich nur bis zur Seite 202 gelesen habe. Bis zu dieser Seite hatte es m.E. fünf Sterne verdient. Der Grund für meinen abrupten Abbruch ist: Auf der Seite 200 geht es um Respekt gegenüber dem Personal (so weit, so gut!). Auf der Seite 202 schreibt der Autor dann: Ich brauche Tickets, um abzuheben, Klamotten, Bücher, Hotelbetten, einen kleinen Weltempfänger und immer genug Geld, um geisttötende Tätigkeiten zu delegieren und keine Stunde das zu arbeiten, was mich nicht beflügelt. Autsch!

Andreas Altmann hat wahnsinnig fesselnd geschrieben und alle Fasetten der Sprache genutzt. Sehr kurzweilig und aufschlussreich!

Ähnliche Titel wie „Triffst du Buddha, töte ihn!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen