Die Skoobe-Lieblingsbücher aus dem Jahr 2019

Was machen wir Skoobistas eigentlich in der Freizeit? Lesen natürlich! Und auch wir haben einige Lieblingsbücher dieses Jahr entdeckt, die wir Dir sehr ans Herz legen möchten. Das sind unsere Lieblingsbücher des Jahres 2019.

„Love to share – Liebe ist die halbe Miete“ von Beath O'Leary (Diana)

Das Buch musste ich lesen! Schließlich habe auch ich wie die Protagonistin früher als Handarbeitslektorin gearbeitet. Zwar findet man bei mir nicht unendlich viele bunte Klamotten im Schrank, aber ich kann ebenfalls zwei Schubladen voller selbstgestrickter Schals und Mützen vorweisen. Zudem ist die Liebesgeschichte zwischen Tiffy und Leon richtig erfrischend. Ein kurzweiliges Buch mit vielen Schmunzelmomenten!

„Todesreigen“ von Andreas Gruber (Goldmann)

Andreas Gruber zählt zu Hannahs Lieblingsautoren, da er zuverlässig spannende Thriller schreibt. „Todesreigen war für mich mein Buch-Highlight 2019, das ich in Rekordzeit ausgelesen habe. Die Serie um Profiler Maarten S. Sneijder gefällt mir sehr gut. Diesen Band fand ich besonders fesselnd, sodass ich das Smartphone gar nicht mehr aus der Hand gelegt hatte. Ich warte schon mehr als gespannt auf die Fortsetzung.“

„Der Marsianer“ von Andy Weir (Heyne)

Unser Entwickler Mykola ist von der Romanvorlage zum Kino-Blockbuster begeistert: „Alles, was Du über Physik, Chemie und Mathe gelernt hast, kann Dir tatsächlich beim Überleben in Extremsituationen helfen, sogar auf dem Mars! Sei kreativ, geh raus in die Welt und nutze all das Wissen, das Du hast!“

„Das Jahr“ von Tomas Espedal (Matthes & Seitz)

Maria hat während einer Lesung mit norwegischen Autoren (Gastland der Frankfurter Buchmesse 2019), Tomas Espedal als Autor entdeckt. „Espedal schreibt in seiner Buchreihe bei Matthes & Seitz jeden neuen Titel in einem anderen Genre (Tagebucheintrag, Brief, Essay etc.). Sein aktueller Titel ‚Das Jahr‘ ist ein Langgedicht – inspiriert von Petrarcas ‚Canzoniere‘ –, was mich als großen Gedichte-Fan schwer begeistert hat.“

KW-52_Buchrahmen-1.jpg

„Aimée und Jaguar“ von Erica Fischer (Kiepenheuer & Witsch)

Ein weiteres Lieblingsbuch von Maria heißt „Aimée und Jaguar“. „In diesem Fall habe ich zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Der Film mit Maria Schrader und Johanna Köhler ist schon sehr beeindruckend. Das Buch intensiviert mit Originaldokumenten und Bildern diese Eindrücke noch einmal, indem die Berichte der Autorin, die im Rahmen ihrer fundierten Recherche viele Interviews geführt hat, mit Briefen der Protagonistinnen und Freunde eingeflochten werden. “

„Structures: Or Why Things Don't Fall Down“ von J.E. Gordon

„Ein faszinierendes Buch darüber, wie Bögen, Brücken oder andere Dinge, über die Du normalerweise nicht nachdenkst, so stehen und zusammenhalten wie sie es eben tun. Angereichert mit ein bisschen Geschichte über die Entstehungsgeschichte von Brücken – übrigens eine lange Versuchsreihe nach dem Prinzip ‚Try and Error‘. Ja, es ist ein Buch aus dem Bereich Bauingenieurwesen, und ja, ich bin ein bisschen seltsam!“, meint Andrea zwinkernd, zuständig in der Backend-Entwicklung.

„Die Ladenhüterin“ von Sayaka Murata (Aufbau)

Ein schönes, kurzes Buch über die Angestellte eines japanischen Mini-Supermarktes, das Verena darüber nachdenken lies, was eigentlich wichtig ist im Leben, was uns glücklich macht und wie wir uns von anderen Menschen in unseren Vorstellungen und Wünschen beeinflussen lassen. (Oder auch nicht!)

„Dos Amigas“ von Elena Ferrante (Lumen)

Unsere Werkstudentin Simone legt Dir Elena Ferrante als Autorin sehr ans Herz. Egal welches Buch! Die Geschichte der neapolitanischen Saga (erstreckt sich über vier Bände) erzählt von zwei Frauen, die im Rione aufwachsen und je auf ihre eigene Art versuchen, sich aus den dort gegebenen Strukturen zu lösen. Bei Skoobe ist die Serie leider nur auf Spanisch verfügbar. Aber vielleicht deshalb um so charmanter.

„SUP - Stand Up Paddling. Material Technik Spots“ von Christian Barth (Delius Klasing)

Unsere Sportskanone Gorislava hat schon vor längerer Zeit das Stand-up-Paddling für sich entdeckt. Bei diesem gleitet man mit einem Surfboard und einem Paddel über spiegelglatte Seen hinweg und kann herrlich abschalten. „Im kommenden Sommer will ich mir ein eigenes Board zulegen. Das Buch bietet alle wissenswerten Tipps zum Thema und ich habe Dank der Tipps mein Lieblingsboard schon gefunden.“

KW-52_Buchrahmen-2.jpg

Hast auch Du dieses Jahr ein neues Lieblingsbuch entdeckt? Wir sind gespannt über Deine Meinung und freuen uns über Dein Feedback via feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren