Komplexe Sachverhalte easy erklärt – 7 unterhaltsame und lehrreiche Sachbücher

Es gibt so viele Themen, die gerade überall heiß diskutiert werden. Doch Hand aufs Herz: Ist Dein Faktenwissen so sattelfest, dass Du immer kompetent mitreden kannst? Falls nicht, lässt sich das ganz schnell ändern.

Wir stellen Dir hier Sachbücher vor, die Dir einfach und verständlich komplexe Zusammenhänge erklären und Informationen zu den verschiedensten Themen liefern. Was hältst Du von schlauer Wissenslektüre, die Deine grauen Zellen aktiviert und Dich weiterbringt? So macht Dir schon bald keiner mehr was vor.

1. „Die Entdeckung der Gravitationswellen“ von Harald Lesch (C.Bertelsmann Verlag)

Gravitationswellen.png

Hast Du Dich schon immer gefragt, was es genau mit Einsteins Relativitätstheorie auf sich hat? Dieses Buch erklärt Dir nicht nur die 100 Jahre alte Theorie, sondern auch, dass Forscher erst vor wenigen Jahren Einsteins Voraussagen bezüglich der Gravitationswellen belegen konnten. Dafür gab es 2017 sogar den Nobelpreis.

Der Münchner Astrophysik-Professor Harald Lesch erklärt in seinem Buch gut verständlich, was das Bahnbrechende an dieser Entdeckung ist und worum es sich bei den Phänomenen Gravitationswellen, Schwarze Löcher und Supernovas überhaupt handelt.

Ein guter Einstieg in die dunkle Materie für Nicht-Physiker.

2. „Erklär's mir, als wäre ich 5“ von Petra Cnyrim (Riva)

Erklär-s mir.png Schon in der Schule mochten wir die Lehrer am liebsten, die uns schwierige Themen auf einfache Art erklären konnten. Wer einen solchen Menschen nicht griffbereit hat, der braucht dieses Buch.

Darin werden komplexe Sachverhalte so erklärt, dass sie auch Fünfjährige verstehen. Die Kunst des Buchs ist es, vielschichtige Phänomene auf ihre Essenz herunterzubrechen, damit Kinder (und Erwachsene) eine Vorstellung von den Zusammenhängen bekommen. Wer nicht tiefer in die Themen einsteigen will, der bekommt genau die richtige Dosis an Information.

Ein Must-have für Eltern, die nicht wissen, was sie ihren Kindern auf die Frage: „Warum ist der Himmel blau?“ antworten sollen.

3. „Bitcoin - kurz & gut“ von Joerg Platzer (O'Reilly Media)

Bitcoin.png

Heute reden alle von Kryptowährung und sagenhaften Gewinnen. Dieser Hype ist kein Wunder, schließlich gibt es fast keine Möglichkeit mehr, mit einer klassischen Geldanlage Renditen zu erzielen.

Doch bevor man investiert, sollte man wissen, was überhaupt dahinter steckt. Denn der Handel mit Kryptowährungen birgt auch ein hohes Verlustrisiko.

Jörg Platzer erklärt in diesem Buch, wie Bitcoins entstehen, wie sie gehandelt werden und wie sie sicher gelagert werden können. Einsteiger erfahren zudem, wie sie sich die virtuelle Währung sicher und fair beschaffen und damit auf PC und Smartphone umgehen.

Jörg Platzers Leitfaden führt durch den Krypto-Dschungel und klärt über die Risiken und Nebenwirkungen des Bitcoins auf.

4. „Kulturgeschichte des Klimas“ von Wolfgang Behringer (C.H. Beck)

Kulturgeschichte des Klimas.png

Kaum ein Thema beherrscht die öffentliche Diskussion so sehr wie der Klimawandel. Dabei ist es keineswegs das erste Mal, dass die Menschheit mit starken Klimaschwankungen umgehen muss.

Der Historiker Wolfgang Behringer führt uns durch die Geschichte des Wetters von der Eiszeit zur globalen Erwärmung. Er beschreibt den Wechsel aus Warm- und Kaltzeiten und deren Einfluss auf die Entwicklung und das Wohlergehen des Homo Sapiens.

Klar wird, dass es schon immer relativ schnelle und umfassende Klimaänderungen gegeben hat. Ganz ohne menschliches Dazutun. Sowohl im römischen Klimaoptimum als auch in der mittelalterlichen Warmzeit (ca. 950 - 1300 n.Chr.) lagen die Temperaturen im Durchschnitt weltweit höher als heute. Der Autor leugnet keineswegs, dass die derzeitige Erwärmung vom Menschen gemacht wurde. Er plädiert jedoch dafür, dass die Gesellschaft, anstatt fanatisch Schuldzuweisungen auszusprechen, sich lieber um die Anpassung und den Umgang mit dem Phänomen kümmern sollte.

5. „Physik ist, wenn's knallt“ von Judith und Marcus Weber (Heyne Verlag)

Physik ist, wenn-s knallt.png

Wer schon einmal eine Show der Physikanten gesehen hat, wird sich über dieses Buch besonders freuen. Denn darin gibt es Anleitungen für viele physikalische Experimente, um sie selbst zu Hause auszuprobieren. Eine Materialliste hilft bei der Vorbereitung und jeder Schritt ist einfach beschrieben, damit beim Knallen und Zündeln nichts schiefgehen kann.

Judith Weber erzählt dazu viele lustige Geschichten aus dem Familienleben und wie die Ideen zu den erstaunlichen Experimenten entstanden sind.

Ein lehrreiches und humorvolles Buch für Kinder und Erwachsene, die gemeinsam die Faszination der Physik erleben wollen.

6. „Nachts im Kanzleramt“ von Marietta Slomka (Argon Verlag)

Nachts im Kanzleramt.png

Im ZDF-heute journal gelingt es Marietta Slomka, den Zuschauern die täglichen News leicht verständlich zu präsentieren. Genau diese Gabe zeigt sie auch in ihrem politischen Aufklärungsbuch.

Inspiriert wurde sie dazu durch den Sturm auf das Kapitol. Sie verspürte das große Bedürfnis, den Menschen zu erklären, wie wichtig die Demokratie für die Gesellschaft ist, damit undemokratische Strukturen keine Chance bekommen.

Ihr Buch beginnt mit den Grundlagen des demokratischen Staates. Sie erklärt, wie der Politikbetrieb funktioniert, und beleuchtet den Einfluss der Medien und der Wirtschaft auf das politische Geschehen. Schließlich greift sie Themen wie die Globalisierung und die Fridays For Future Bewegung auf.

Die leicht verständliche Einführung in das politische Leben ist allen zu empfehlen, die bisher einen Bogen um den Politikteil der Zeitung gemacht haben.

7. „Eine kurze Geschichte von fast allem“ von Bill Bryson (Goldmann Verlag)

Bill Bryson.png

Journalist und Reisebuchautor Bill Bryson hat auf 600 Seiten eine furiose Reise durch das Weltwissen vorgelegt. Wie erklären Wissenschaftler das Universum, die Entstehung des Menschen und der Naturphänomene? Was wissen wir heute wirklich oder was glauben wir zu wissen?

Neben vielen Daten und Fakten aus den Disziplinen Chemie, Physik, Geologie und Biologie erzählt Bryson von den großen Irrtümern und Fehlurteilen der Wissenschaftler. Auch Genies sind nur Menschen, mit ihrem Stolz und ihren Streitereien, mit ihrem Scheitern und ihren großen Leistungen. Anekdoten, Fun Facts und Fakten, die man fast nicht glauben möchte und die nach dem Stand der heutigen Wissenschaft trotzdem wahr sind, machen die Lektüre spannend und kurzweilig.

Ein lehrreicher Lesegenuss, der auch wissenschaftlichen Newbies Spaß macht.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren