15.6.2021 Saskia + Content Manufaktur Guter Rat

Diese 10 Bücher brauchst Du in der Schwangerschaft

Von den geheimnisvollen Vorgängen bei der Befruchtung über alle hilfreichen Informationen für eine möglichst komplikationslose Schwangerschaft bis ins entspannte Wochenbett und die Zeit danach als junge Familie: Mit diesen Schwangerschaftsratgebern bist Du perfekt vorbereitet für das größte Wunder in Deinem Leben!

Bücher für ein gutes Bauchgefühl

Was passiert eigentlich gerade in meinem Körper? Was macht mein Baby? Wie groß ist es gerade und welche neuen Entwicklungen bringt die nächste Schwangerschaftswoche? Was braucht mein Baby jetzt besonders? Diese Ratgeber verraten Dir alles, was Du über Deine Schwangerschaft wissen musst.

„Babybauchzeit“ von Sabine Pfützner und Nora Imlau (Beltz)

Du sehnst Dich nach Verständnis für Deine neuen, teils überwältigenden Emotionen? Fühlst Dich manchmal hilflos und überfordert von ALLEM? Dann ist dieses Buch Dein unverzichtbarer Begleiter durch die kommenden Monate: „Babybauchzeit“ bietet Orientierung, Erfahrungen und medizinische Infos. Auf Basis des aktuellen Hebammenwissens erfährst Du alles Wichtige über Deine Schwangerschaft. Einfühlsam und auf Augenhöhe stärken die Autorinnen Dein Selbstvertrauen und wissen Rat für all Deine Belange. Sabine Pützner hat als Hebamme Hunderte von Schwangeren begleitet, darunter auch die „Eltern“-Autorin Nora Imlau. Aus ihrer intensiven Beziehung entwickelte sich eine enge Freundschaft – und dieses wunderbare, Mut machende Buch.

„Meine Schwangerschaft“ von Silvia Höfer und Alenka Scholz (Gräfe und Unzer)

Durchschnittlich 38 Wochen, also 267 Tage, wächst ein Baby von der Befruchtung bis zur Geburt gut geschützt im Bauch der Mutter heran. Ab Beginn der letzten Regel gerechnet, sind es sogar 280 Tage. Du möchtest ganz genau wissen, wie sich Dein Baby in dieser Zeit entwickelt? Dann ist dieser Ratgeber perfekt für Dich: Mit vielen Bildern, Illustrationen und ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz als Hebamme, Gynäkologin und Mutter begleiten Silvia Höfer und Alenka Scholz Dich und Deine:n Partner:in Tag für Tag durch das unglaubliche Erlebnis einer Schwangerschaft. Der Clou: Für jede Schwangerschaftswoche werden Themen vertieft, die die Autorinnen in Gesprächen mit werdenden Eltern als typisch für diesen Zeitraum identifiziert haben.

„Oje, ich wachse! Das Schwangerschaftsbuch“ von Xaviera Plooij (Mosaik)

Mit „Oje, ich wachse! Das Schwangerschaftsbuch“ hat die Bestsellerautorin und Geschäftsführerin Xaviera Plooij eine besondere Marke zum weltweiten Erfolg gebracht: Im Zentrum der Buchreihe steht der Start in ein glückliches Leben. „Das Schwangerschaftsbuch“ entstand in Zusammenarbeit mit über 70 Expert:innen – Hebammen, Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen –, die ihr Fachwissen in den verschiedenen Bereichen einbrachten: von der Entwicklung des Babys über die richtige Ernährung und mögliche Schwangerschaftsbeschwerden, Vorsorgeuntersuchungen bis hin zur Entbindung. Während Du zu Beginn einen spannenden Überblick über die wöchentliche Entwicklung einer Schwangerschaft erhältst, bezieht Xaviera Plooij im Folgenden auch Fragen des Lifestyles mit ein – und schuf so ein einzigartiges und umfassendes Nachschlagewerk für moderne Eltern.

„Wunder im Bauch“ von Katharina Vestre (btb)

Mit sechs Jahren bewunderte Katharina Vestre in einem Schwangerschaftsratgeber ihrer Eltern das Bild eines wachsenden Fötus. 17 Jahre später erinnerte sie sich während ihres Bachelors in Biochemie an der Uni Oslo an ihre Fragen von einst und entwickelte die Idee für dieses außergewöhnliche Buch: Die 1992 geborene Zellbiologin verknüpft neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Pränatalmedizin zu einer spannenden Geschichte von der ersten Zelle bis zum ersten Atemzug. Als „wissenschaftlichen Pageturner“ bezeichnete die Jury des Norwegischen Buchhandelspreises dieses fabelhafte erzählerische Debüt zu den Ursprüngen unseres Körpers, das in 19 Sprachen übersetzt wurde.

20210615<em>Blog</em>Books-1.jpg

Meine Schwangerschaft und ich

Was kann ich für mich tun? Welche Sportarten oder Bewegungen sind gut? Wie behandle ich Schwangerschafts-Diabetes?

„Schwangerschafts-Diabetes im Griff“ von Bettina Snowdon und Ute Schäfer-Graf (Trias)

Etwa fünf Prozent aller Gebärenden entwickeln hierzulande einen Diabetes, sagt Prof. Dr. Ute Schäfer-Graf, Leiterin des Berliner Diabeteszentrum für Schwangere. Obwohl Diabetes damit eine der häufigsten, gut behandelbaren Komplikationen während der Schwangerschaft darstellt, verunsichert die Diagnose. Zugegeben: Wer nichts unternimmt, gefährdet sich und sein Kind. Doch wenn Du auf Dich und Deine Ernährung achtest, besteht kein Grund zur Sorge. Dieser Ratgeber hilft Dir, Deinen Blutzuckerspiegel auf ein normales Maß senken – genussvoll und ohne Insulin spritzen zu müssen. Die 90 Rezepte für zu Hause und unterwegs sind einfach, schnell und lecker. Und wusstest Du schon, dass sogar dunkle Schokolade, Eis und Kekse erlaubt sind? In Maßen, versteht sich!

„Yoga in der Schwangerschaft“ von Patricia Thielemann-Kapell (Gräfe und Unzer)

Dass Yoga Körper, Geist und Seele entspannt, stärkt und damit die Gesundheit fördert, ist weithin bekannt. Doch welche der vielen Asanas sind für Schwangere gut geeignet – und welche eher nicht? Patricia Thielemann entdeckte in den USA Yoga für sich. Sie ließ sich in verschiedenen Yogastilen ausbilden und gründete 2004 in Berlin mit „Spirit Yoga“ eine eigene herausfordernde und meditative Form. Ihr auf die speziellen Bedürfnisse von Schwangeren abgestimmtes Übungsbuch bietet Programme für jedes Trimester an – und bezieht gegen Ende auch den Partner mit ein. Du erfährst, welche Übungen Schwangerschaftsbeschwerden lindern können – und wie Du Dich nach der Geburt mit ausgewählten Rückbildungsübungen verwöhnst.

20210615<em>Blog</em>Books-2.jpg

Das Baby ist da

Alles neu: Wie bereite ich mich und meine:n Partner:in auf das Wochenbett vor? Was erwartet mich in den ersten Tagen nach der Geburt? Wie beruhige ich mein Baby? Wie werde ich eine gute Mutter oder ein guter Vater?

„Das Wochenbett“ von Loretta Stern und Anja Constance Gaca (Kösel)

Das Baby ist da und plötzlich ist alles anders – für beide Elternteile. Die Autorinnen haben diesen wunderschönen Ausnahmezustand insgesamt fünfmal erlebt: Die Schauspielerin und Moderatorin Loretta Stern ist Mutter einer Tochter, die Hebamme Anja Constance Gaca hat vier Kinder und bloggt mit ihrem Mann über Kinderkriegen und Kinderhaben. Ihre gesammelten Erfahrungen flossen in dieses aufschlussreiche Buch: Unterteilt in einen Mütter- und Väterteil, werden Themen wie das „Geburtserlebnis verarbeiten“ oder „Ihre Beziehung nach der Geburt“ für jeden Elternteil aufbereitet. Andere Themen wie „Rückendeckung für das Wochenbett“ oder „Selbstvertrauen“ sprechen speziell die Väter an. Ein praktischer und empathischer Begleiter für eines der aufregendsten Abenteuer der Welt!

„Geborgen schlafen“ von Nora Imlau (Gräfe und Unzer)

Mit der Zeit nach dem Babybauch beschäftigt sich Nora Imlau in ihrem Ratgeber „Geborgen schlafen“. An der Frage, ob ein Säugling die Nacht alleine oder bei den Eltern schlafen soll, entzündet sich so mancher Streit. Nora Imlau ist Mutter von vier Kindern (geboren 2007, 2009, 2016 und 2019) und vertritt in dieser Diskussion eine klare Position: Als Expertin für bindungsorientierte Elternschaft setzt sie sich für ein gewaltfreies, liebevolles Familienleben ein und plädiert für die Vorteile des gemeinsamen Bettes. Kompetent informiert sie über Schlafzyklen, Schlaflernprogramme und Einschlafrituale und gibt viele Anregungen rund um den natürlichen (Baby-)Schlaf.

„Mutter. Sein.“ von Susanne Mierau (Beltz)

Jetzt darfst Du Dich ganz entspannt zurücklehnen: In ihrem „Spiegel“-Bestseller macht Susanne Mierau ein für alle Mal Schluss mit der Klischeevorstellung der perfekten Mutter. Die Kleinkindpädagogin und ausgebildete Familienbegleiterin forschte und lehrte an der FU Berlin, bevor sie sich nach der Geburt ihrer Tochter selbstständig machte und ihr Wissen unter anderem auf dem Blog geborgen-wachsen.de teilt. Für ihr ebenso persönliches wie wissenschaftlich fundiertes Buch kombinierte sie die Erfahrungsberichte vieler Frauen mit neuesten Studien. Kurz: „Mutter. Sein.“ hilft Dir, Dich und Deine Situation zu begreifen und Dein individuelles Selbstverständnis als Mutter zu entwickeln, das Dich endlich glücklich macht!

„Raus aus der Mental Load-Falle“ von Patricia Cammarata (Argon)

Wenn Du nun schon gemütlich sitzt, legen wir Dir noch dieses Hörbuch ans Herz respektive Ohr: Mental Load ist die Bezeichnung für alle (familiären) Planungs- und Koordinierungsprozesse, die pausenlos im Kopf von Frauen rattern. Denn ob Kinder, Küche oder Krisenmanagement – nach wie vor erledigen Mütter einen Großteil der Familienarbeit, denken nicht nur für die Kinder mit, sondern auch für den Partner. Die Psychologin und Podcasterin Patricia Cammarata gilt hierzulande als Mental-Load-Expertin. Auf ihrem gemeinsam mit Christiane Marx und Oliver Kube eingesprochenen Hörbuch beschreibt sie, wie es Dir künftig gelingt, Zuständigkeiten gerecht zu verteilen, Aufgaben loszulassen und wichtige Freiräume zu schaffen – um zum Beispiel mit Deinem Baby zu kuscheln.

20210615<em>Blog</em>Books-3.jpg

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren