Die Gefallsüchtigen

Gegen Konformismus in den Medien und Populismus in der Politik

Wolfgang Herles

Internet, Medien & Digitalisierung

7 Bewertungen
4.2857

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Gefallsüchtigen“

Die längst fällige Medienkritik

Populistische Politiker, die ihr Fähnchen nur noch in den Wind hängen. Und Medien, die mitspielen. Vor allem ein immer seichteres öffentlich-rechtliches Fernsehen, das sich ohne Not unter das Diktat der Quote gestellt hat.
Das Ergebnis: Moralismus und Alarmismus statt kritischem Qualitätsjournalismus, statt Aufklärung und Bildung nur Fußball und Krimis. Ihre Aufgabe, »vierte Gewalt« in unserem demokratischen Gemeinwesen zu sein, verfehlen die Gebührensender dramatisch. Und das am Beginn des digitalen Zeitalters, wo sie so wertvoll sein könnten wie nie.

Wolfgang Herles beschreibt diesen besorgniserregenden Zustand und fordert: Reformiert ARD und ZDF grundlegend oder schafft sie ab.


Verlag:

Albrecht Knaus Verlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 157

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Die Gefallsüchtigen“

ein sehr gut geschriebener und äußerst erhellender Beitrag zu Gegenwart und Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

Ähnliche Titel wie „Die Gefallsüchtigen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen