Nicolae Ceausescu

Eine Biographie

Thomas Kunze

Politik

17 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nicolae Ceausescu“

Die Bilder des hingerichteten Diktators Nicolae Ceausescu gingen im Dezember 1989 um die Welt. Bevor er durch einen blutigen Aufstand gestürzt wurde, stand er über 20 Jahre lang an der Spitze des rumänischen Staates. Geschickt hatte er sich auf der weltpolitischen Bühne bewegt und war auch bei westlichen Staatsmännern lange Zeit ein gefragter Gesprächspartner. Seine Machtposition sicherte die Geheimpolizei Securitate mit allen Mitteln ab. Um den "Conducator" entwickelte sich im Laufe der Zeit ein absurder Personenkult. Seine Familie lebte im Luxus, während die Bevölkerung in den 1980er Jahren fror und hungerte.
Thomas Kunze legte 2000 die erste Ceausescu-Biographie nach 1989 vor. Sie wurde später ins Rumänische übersetzt und gilt als Standardwerk. Zwanzig Jahre nach dem Sturz von Nicolae Ceausescu erscheint sie nun in überarbeiteter 3. Auflage.

Über Thomas Kunze

Dr. Thomas Kunze: Jahrgang 1963, Studium der Geschichte, Germanistik und Pädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Karl-Marx-Universität Leipzig, Dr. phil., Hon. Professor an der Al-Chorezm-Universität und der Präsidialakademie Taschkent (Usbekistan), seit 2002 Tätigkeit für die Konrad-Adenauer-Stiftung, u. a. als deren Repräsentant in Moskau sowie Chef der Europa/Nordamerika-Abteilung in der Stiftungszentrale in Berlin, seit 2010 Vertreter der Stiftung in Mittelasien (Sitz: Taschkent). Autor zahlreicher Bücher, darunter Biographien über Nicolae Ceausescu und Erich Honecker sowie über die Entwicklung in den Staaten der früheren Sowjetunion. Thomas Vogel: Geboren 1959 in der Schweiz, Studium der Germanistik, Politologie und Publizistik in Berlin, 2003-09 Deutschlandkorrespondent des Schweizer Fernsehens in Berlin, seit 2009 Redakteur der Schweizer Nachrichtensendung Zehn vor Zehn. Autor zahlreicher Filmberichte und Reportagen zur deutschen Zeitgeschichte und Politik.


Verlag:

Ch. Links Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 426

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Nicolae Ceausescu“

Puhaaa, viel dazu zu sagen ... Erstmal, Respekt für die umfangreiche Recherche, für jemand der dort gelebt hat, viele Deja-vue's, aber auch viele Sachen die man nicht wusste. Ein paar Schreibfehler, ein paar andere Fehler (Öl, Zucker, Brot waren rationalisiert, niemals Butter, soweit ich mich erinnern kann; das Buch ist 2016 erschienen, da ist Adrian Paunescu schon fast Jahre tot, etc). Mir fehlt dazu die Rolle Adrian Paunescu mit der Kultbewegung "Cenaclul Flacara", vielleicht hätten ein paar Worte mehr zu Doina Cornea dazu gepasst, genauso über die Radiosender "Stimme Amerikas" oder "Freies Europa". Eine andere Meinung habe ich persönlich zu Pacepa, Tökes und dem Teil der Geschichte über die Daker und Romanen. Außerdem meine ich einen leichten Pro-Ungarn Ton rauszuhören. Mich persönlich stört auch die "Verdeutschung" mancher Namen und umgekehrt das Nicht-Übersetzen einiger Namen/Begriffe ("Securitate" hätte zB ruhig "Sekurität" genannt werden können, für die nicht-rumänischsprachigen Leser, zB), kleine, störende Details. Im Großen und Ganzen ein gelungenes Buch, mit vielleicht zu viel Akzent auf Daten. Ich hätte mir mehr Details über das Leben des rumänischen Volkes gewünscht, aber, auf jeden Fall alle Achtung für die Gründlichkeit und die Mühe des Autores! Ich war 19 Jahre alt, damals, bei der Revolution. Gott möge diejenigen in Frieden ruhen lassen, die damals ihr Leben verloren haben. Ob sie das noch tun würden, würden sie das Land, 28 Jahre nach der Revolution, sehen können ...

Ähnliche Titel wie „Nicolae Ceausescu“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen