Richter Ahnungslos

Wie ich unfreiwillig Schöffe wurde und was ich dabei über Recht und Unrecht gelernt habe

Marc Baumann

Erfahrungsberichte

21 Bewertungen
4.04762

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Richter Ahnungslos“

Wer urteilt besser? Bauch oder Bundesgesetzbuch?
2008 wurde Marc Baumann gefragt, ob er Schöffe werden wolle. «Vielleicht», antwortete er. Kurz darauf wurde er zum Laienrichter gewählt. Baumanns Aufgabe in diesen fünf Jahren: Volkes Stimme repräsentieren. Als Schöffe hat er Urteile mitgetragen, die er vor Gericht für vernünftig hielt, die er vor seiner Freundin aber kaum rechtfertigen konnte. Zwischen seiner Vorstellung von Gerechtigkeit und der des Richters lagen oft Jahre. In seinem Buch erzählt er von dieser Zeit – und unserem Rechtsstaat.
Eine Innensicht der deutschen Justiz – menschlich, informativ und exzellent erzählt.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 74

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Richter Ahnungslos“

war selbst schöffe un münchen, zur selben zeit, im selben gebäude (aber am landgericht). das buch beschreibt den schöffenalltag sehr gut und realistisch, genauso ist es (nur muss ich die illusionen dementieten, dass es am landgericht gross anders ist als am amtsgericht)

Momo08 – 22.11.2015
Ich hatte mehr Gerichtsreportagen erwartet. Gerade die in der Ankündigung erwähnten Reportagen, in denen seine und die Bewertung des Richters auseinander gehen, kommen nicht vor.

Sehr humorvoll geschrieben, war sehr kurzweilig

Ähnliche Titel wie „Richter Ahnungslos“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen