Der Junge auf der Holzkiste

Wie Schindlers Liste mein Leben rettete

Leon Leyson

Historische Jugendromane

25 Bewertungen
4.84

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Junge auf der Holzkiste“

Ein ergreifender Zeitzeugenbericht eines Holocaust-Überlebenden und ein Vermächtnis für alle Leser von heute.
Leon Leyson war Nummer 289 auf Schindlers Liste, die über tausend Juden während des Holocaust das Leben rettete. Er war dreizehn, als er als Arbeiter in Oskar Schindlers Emailwarenfabrik anfing, und weil er so klein für sein Alter war, musste er immer auf eine Holzkiste steigen, um die Maschinen bedienen zu können. In einer klaren und einfachen Sprache erzählt Leon Leyson vom grausamen Lageralltag, der ständigen Todesgefahr, aber auch von seinem persönlichen Helden Oskar Schindler.

Verlag:

FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Books

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 114

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Der Junge auf der Holzkiste“

Ursula jans – 06.02.2021
Sehr gut geschrieben. Möge sich diese grausame Geschichte nie mehr wiederholen.

Ähnliche Titel wie „Der Junge auf der Holzkiste“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen