Im Bann des Maya-Kalenders

Endzeithysterie in Sekten und Esoterik

Hugo Stamm

Philosophie Esoterik

4 Bewertungen
3.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Im Bann des Maya-Kalenders“

Wenn die Angst den Glauben diktiert, bleibt die Vernunft auf der Strecke

Das Endzeitfieber grassiert. Besonders der 21. Dezember 2012 – nach dem Maya-Kalender eine Zeitenwende – zieht schon jetzt viele Zeitgenossen in seinen Bann. Solche Ängste sind völlig irrational und gehorchen nicht logischen Überlegungen.

Wer sind die apokalyptischen Brandstifter? Zu den klassischen Endzeit-Gemeinschaften zählen z.B. Fiat Lux oder das Universelle Leben, die angeblich einen direkten Draht zum Himmel haben. Aber auch Templer-Orden, Rosenkreuzer, die Zeugen Jehovas, Mormonen, New-Age-Zirkel oder die Scientology-Church sind Bewegungen mit apokalyptischen Konzepten. In diesem Pulverfass hat der Aberglaube eine wichtige Funktion. Das vorliegende Buch bietet einen Überblick über das gesamte Spektrum grassierender Endzeitideen samt ihrer führenden Köpfe.

  • Wer sind die apokalyptischen Brandstifter?
  • Endzeitvisionen und die Rolle des Aberglaubens

Über Hugo Stamm

Hugo Stamm, geboren 1949, Studium der Philosophie, ist seit 1975 Redakteur beim Zürcher Tages-Anzeiger. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Sekten publiziert.


Verlag:

Gütersloher Verlagshaus

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 195

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Im Bann des Maya-Kalenders“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen