Ernst Jünger

Die Biographie

Helmuth Kiesel

Kunst, Kultur & Literatur

8 Bewertungen
3.875

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ernst Jünger“

Ernst Jünger – der umstrittenste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts

Der Schriftsteller Ernst Jünger war eine Jahrhundertgestalt. Geboren im Kaiserreich und gestorben erst nach der Wiedervereinigung , spiegelt sein Leben wie kaum ein zweites die zentralen Wendungen und Widersprüche der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Zehn Jahre nach Jüngers Tod schildert Helmuth Kiesel lebendig und kenntnisreich Jüngers Leben und Werk im Kontext seiner Zeit.

Über Helmuth Kiesel

Helmuth Kiesel, Professor für Neuere Deutsche Literatur in Heidelberg, ist einer der besten Kenner der literarischen Moderne in Deutschland. Er veröffentlichte unter anderem die Bücher „Literarische Trauerarbeit. Das Exil- und Spätwerk Alfred Döblins“ (Tübingen 1986), „Wissenschaftliche Diagnose und dichterische Vision der Moderne: Max Weber und Ernst Jünger“ (Heidelberg 1994) und „Geschichte der literarischen Moderne: Sprache, Ästhetik, Dichtung im 20. Jahrhundert (München 2004). Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Kiesel vor allem durch seinen Beitrag zur Debatte um Martin Walsers Buch „Tod eines Kritikers“ bekannt.


Verlag:

Siedler Verlag

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 671

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Ernst Jünger“

Ein Meisterwerk. Mehr als nur eine Biographie über Ernst Jünger erzählt Helmut Kiesel mit diesem Buch eine Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert.

Milena – 13.06.2017
Eine Kulturgeschichte der extraklasse

Das ist keine Biographie im gewöhnlichen Sinne, sondern ein sehr umfangreicher Literatur- und kulturgeschichtlicher Überblick über das Deutschland Jüngers und sein Schreiben. Die persönlichen Details einer Biographie kommen da mitunter etwas kurz, zugunsten des ganz großen Blicks auf die Literatur Jüngers und seiner Hochphase von den 1930ern bis in die 1950er Jahre. Mitunter, besonders zum Ende hin, fällt Kiesels Urteil über Jünger allerdings allzu mild aus; „Kräfte, die den Konservativismus in Deutschland extremistisch verschärfen und organisatorisch formieren wollten, konnten sich auf Jünger nicht berufen” - so etwas stimmt schlicht nicht.

Ähnliche Titel wie „Ernst Jünger“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen